Project Andrew Rotten
(Electric Cave, Dechenhöhle Iserlohn - 22.09.2018)


   

Hinter dem Projektnamen Project Andrew Rotten verbirgt sich Andreas Morsch, eine Hälfte von Pyramid Peak. Unter diesem Namen hat er bereits ein Soloalbum mit dem Titel „En Passant“ herausgebracht. Sein Set bestand neben dem Titelstück seines Soloalbums aus komplett neuem, bisher unveröffentlichtem Material.

                        

Andreas präsentierte sehr rhythmische, melodische Musik. Den Beginn machte das gut zehnminütige Stück „KLE“. Pulsierende Rhythmen legten den Grundstock für seine Harmonien, die er aufeinander schichtete um dann nach einigen Momenten noch eine eingängige Melodielinie hinzuzufügen. Das ging gut ins Ohr, passte gut in die Tropfsteinhöhle und macht Appetit auf mehr.

    

Bei dem zweiten Stück „Straight“ legte Andreas sanft ziehende Synthieflächen in die Grotte. Sie umspielten die Stalaktiten und Stalagmiten und drangen in die Gehörgänge der Besucher ein. Zusätzlich ließ Andreas einen Echoartigen Rhythmus aus dem Rechner kommen. Das passte sehr gut und so sorgte diese Musik für einen ruhigen Puls.

     

Das zwölfminütige „Life“ zeigte sich dagegen mit einem stampfenden Groove, der eine hypnotische Ausstrahlung versprühte. „Ear Distorsion“ legte dann den Fokus zunächst auf ruhige Klänge bis dann nach gut einer Minute ein pumpender, tanzbarer Beat einsetzte und den Track zu einem unwiderstehlichen Kleinod machte, das einfach nur Spaß machte. Das lag dann auch an der sehr schönen Melodielinie, die Andreas mit dem Beat kombinierte. Ein klasse Track.

    

Mit „En Passant“ vom gleichnamigen Album aus dem Jahr 2005 kam dann der einzige bisher veröffentlichte Track zu Gehör. Ein Stück das sehr nahe am Stil von Pyramid Peak verortet ist. Den Abschluss bildetete dann das gut siebenminütige „Addon“. Das wieder von einer herrlichen Melodie bestimmt war und von einem schönen, programmierten Rhythmus unterlegt war.

     

Im Set von Andreas Morsch aka Project Andrew Rotten wechselten sich sanfte und rhythmische Stücke ab, die allesamt von eingängigen Harmonien und Melodien getragen wurden. Es ist zu hoffen dass Andreas die Musik bald auf einem neuen Album herausbringt.

     

Setlist

KLE
Straight
Life
Ear Distortion
En Passant
Addon

Stephan Schelle, Oktober 2018


 

     

Electric Cave Menue

Filter-Kaffee