mom1

 

Mind Over Matter

 

Zeichnung aus KLEM-Programmheft

         

 

Die Musik von Mind Over Matter passt nicht uneingeschränkt in die Sparte "Elektronikmusik". Die Stücke der Band um Mastermind Klaus Hoffmann-Hoock könnten ohne weiteres in die Rubrik Rockmusik eingeordnet werden, da die Musik, die mit orientalischen Elementen angereichert ist, stark von Klaus E-Gitarre geprägt wird. Klaus fährt häufig nach Indien und lässt sich dort inspirieren. Er nimmt dann u. a. Geräusche auf, die er dann in seine Stücke einbaut.

 

Die Besucher, die bisher nichts von MOM gehört hatten, werden wahrscheinlich im ersten Moment die Augen und Ohren verdreht haben. Denn die Musik ging ganz schön ab.

 

Neben den musikalischen Darbietungen sorgt die Band bei ihren Auftritten auch immer für die entsprechende visuelle Unterstützung. Neben Tanzeinlagen, einer guten Lightshow wurden auch pyrotechnische Effekte in die Bühnenshow integriert. Die Show erinnerte mich "wehmütig" an die legendären Auftritte der deutschen Rockband Grobschnitt (Schlagzeuger dieser Band war bis ca. 1983 EROC).

MOM ist immer wieder ein Liveerlebnis. Jeder EM- bzw. Musikfan sollte eines ihrer Konzerte mal miterlebt haben.
 

KLEMDag 1992

Konzert von Paul Ward & John Dyson