Menzman
(E-Circus Summer Edition, Borgholzhausen, 13.08.2022)


    

Zweiter Act des Tages war Michael Menze, der als Menzman seine elektronische Musik präsentiert. Bisher ist ein Album unter dem Titel „Insight“ von Menzman & Friends bei Manikin Records im Jahr 2018 erschienen. Ein großer Teil daraus war auch live beim E-Circus-Summer Edition zu hören. Seine Musik nennt Menzman Berliner Ambiente“, eine musikalische Mischung aus Ambient-Music, gepaart mit Stücken im Stil der klassischen Berliner Schule. Neben Looping und Sequencing sind bei Menzman oftmals einzigartige Klang-Collagen aus Pad-Sounds, Chören etc. zu hören. Michael, der auch Mitarbeiter bei der Firma Arturia ist, hatte auch zwei Keyboards dieser Firma mit im Set.

     

    

Zu Beginn war aber zunächst neues Material von Menzman zu hören, das er „Berliner Ambient“ nannte, einem improvisierten Stück mit Looper. Das klang zunächst recht flächig und sphärisch. Darauf setzte Michael dann einige Harmonien. Der Beginn war damit sehr ambient gestaltet. Es dauerte aber eine Weile bis dann doch ein Sequenzerrhythmus aufkam, der dem Stück etwas mehr Speed verschaffte, aber immer noch gemächlich dahinzog. Das war sehr meditativ und entspannend. Weiterhin folgte eine neue Sequence, die noch keinen Namen besitzt und danach standen sieben Stücke seines Albums „Insight“ auf dem Programm.

    

     

Michael hatte bei einem Track mit technischen Problemen zu kämpfen, da ihm eine Sequenz zweimal nacheinander abbrach. Da er so schnell das Problem nicht beheben konnte, musste auf diesen Track verzichtet werden. Das brachte ihn aber nicht aus dem Konzept.

    

Dann standen Stücke von „Insight“ auf dem Programm, die rhythmischer angelegt waren und sehr melodisch daherkamen. Menzman interpretierte so die „Berliner Schule“ in seiner ganz eigenen Version. Vor allem die frisch wirkenden Rhythmusmuster und Synthklänge sorgten für eine sehr ansprechende Performance. „Berlin II“ begann zunächst atmosphärisch mit herrlichen Harmonien und sanfter Rhythmik. Diese repetitiven Klänge besaßen darüber hinaus eine Spur Soundtrack-Charakter.

    

    

Für Freunde der Sequenzer orientierten Musik hatte Menzman dann „Feuertaufe“ im Programm, ein ebenfalls recht atmosphärischer Track, der im zweiten Teil einen druckvollen Rhythmus bekam. Auch „Berlin Thoughts“ wurde durch programmierte Drums, auf denen sich dann die flächigen Harmonien ausbreiteten, sehr gut in Szene gesetzt. Frische Sounds und akzentuierte Rhythmusmuster bot dann das letzte Stück des offiziellen Sets, „Metrik Progression“. Die geforderte Zugabe hatte dann gar einige Gitarrensounds zu bieten, die dem Stück eine besondere Note verliehen.

                          

Michael Menze aka Menzman lieferte ein klasse Konzert mit herrlichen Harmonien, moderater Rhythmik und Reminiszenzen an die „Berliner Schule“.

    

    

Setlist

Berliner Ambiente
Berlin II
Feuertaufe
Berlin Thoughts
Homage
Endless Time
Metrik Progression

Zugabe

Green Tea

Stephan Schelle, August 2022

Konzert von Martin Herbst

 

Konzert von Ron Boots & Skoulaman