Rudolf Heimann 2010

 Rudolf Heimann
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  17.07.2010)


     

Als zweites war dann der aus Iserlohn stammende Elektroniker Rudolf Heimann an der Reihe. Nach langjähriger Pause hatte er im letzten Jahr mit „Tide“ ein beachtenswertes Comeback gefeiert und trat in Hamm erstmals seit Jahren wieder Solo auf. Sein Repertoire bestand aus der aktuellen CD „Tide“ sowie einem bisher unveröffentlichten Stück, das es beim Konzert als Unikat gab. Ob der Titel jemals auf einen Silberling gepresst wird, oder ob diese Aufführung die einzige Präsentation bleibt, ließ Rudolf offen.

    

    

Die Musik von Rudolf Heimann ist sehr Songorientiert und von herrlichen Melodien und rhythmischen Strukturen geprägt. Diese melodiöse Art passte gut in das familiäre Ambiente der Gartenparty.

    

                   

Als letzten Titel hatte Rudolf ein bisher unveröffentlichtes Stück im Gepäck, das bereits im Rahmen der „Tide“-Aufnahmen entstanden ist, es aber aus Platzgründen nicht auf die CD schaffte. Der Track mit dem Titel „Three Ships On The Horizon“, der den Abschluss des Gigs darstellte, passte sich gut in den Gesamtset ein.

    

Setlist

Absorbed In Thought
Awaiting The Tide
Offshore
Up & Down The Waves
Three Ships On The Horizon

Simon Wiesrecker spielte in der Umbaupause zwischen dem Heimann- und dem Matzumi-Set am E-Piano. Dabei wurden eine Reihe klassischer Stücke geboten, bei denen man die Klasse des jungen Musikers deutlich heraushörte.

    

Stephan Schelle, 18.07.2010

Konzert von Remy

 

Konzert von Matzumi