Maxxess
F.D. Project

 

Als Überraschungsgast war Frank Dorittke angekündigt, der seine Musik unter dem Pseudonym F.D. Project veröffentlicht. Ursprünglich bat Frank den Organisator Lothar Lubitz darum, seinen Titel „The Return Of O.“ von seinem aktuellen Album „Timless“ während einer Pause von CD laufen zu lassen. Lothar überzeugte Frank jedoch das Stück an der Gitarre live zu begleiten und so kam es zu diesem zusätzlichen Kurzauftritt.

         

Frank hatte aber nicht nur die normale Synthiespur mit dabei, sondern eine alternative Version (zum Albumtitel) im Gepäck, die um ca. 6 Minuten länger als die Originalversion war. Zu den vorproduzierten Sounds spielte Frank dann die Gitarrenparts, die sehr stark an die Musik von Mike Oldfield (Anmerkung: daher auch das O. im Titel des Songs) angelehnt sind. Der Knüller war jedoch der neue Mittelteil, in dem Frank einige sehr schöne neue Gitarrenpassagen eingebaut hatte, die so gar nicht Oldfield-like waren, dafür aber traumhaft gespielt und einfach zum davon schweben waren. Frank zeigte während dieses Stückes sein ganzes Können und bewies, dass er zu den besten der Elektronikszene zählt. Man merkte deutlich, dass Frank neben seinen Soloausflügen in die Elektronik auch Mitglied in einer gestandenen Rockformation ist.

    

Als visuelle Unterstützung hatte Frank einige selbst erstellte Computeranimationen erstellt. Als weiteren Gimmick hatte er während der Proben zu seinem Auftritt sein Gitarrenspiel gefilmt und ließ an einigen Stellen, die er genau einstudiert hatte, diese Aufnahmen mit einfließen. Der Eindruck, eine Livekamera würde gerade seinen Auftritt mitfilmen, war perfekt. Als Lohn für seinen sehr starken Auftritt erhielt Frank einen tosenden Applaus. Die von den Zuschauern vehement geforderte Zugabe konnte aber aufgrund des knappen Zeitplanes, bei dem man schon etwas hinterherhinkte, nicht gegeben werden.

    

     

Uwe Reckzeh

Pyramid Peak