F.D. Projekt

 F. D. Projekt
(E-Day, Oirschot - NL -  11.04.2009)


    

Den Anfang der Konzertreihe machte der aus Deutschland stammende Frank Dorritke, der als F.D. Projekt seine Elektronikmusik macht. Er lieferte einen Teil des Sets, den er auch schon 2008 beim Electronic-Circus Festival gespielt hatte, allerdings mit Stücken, die er speziell abgewandelt hatte. Schien er zu Beginn zunächst noch etwas nervös zu sein, so legte sich dies während des Auftritts und er spielte ein wirklich gutes Konzert.

     

Mit seinem Stil aus elektronischen Grundmustern und einer darauf gelegten E-Gitarre, die er im Übrigen wieder live spielte, heizte er dem Publikum zunächst ein, ohne aber in den richtigen Rockstil abzudriften, vielmehr war sein Gitarrenspiel sehr sphärisch und Oldfield-artig angelegt. Da Frank sehr nah am Bühnenrand stand, konnte man deutlich sehen, mit welcher Fingerfertigkeit er über die Saiten seiner Gitarre fegte. Frank zeigte, dass er ein richtig guter Musiker ist.

    

Neben dem neuen Stück „Polarstern“, mit dem er das Konzert eröffnete, hatte er unter anderem noch eine etwas abgespeckte Version von „Mandarinentraum“, die den Zusatz 2009 enthielt und nicht so stark nach Tangerine Dream klang wie die Studioversion sowie „Return Of O. - Special“, bei dem er die bisherigen drei Veröffentlichungen zu einem kompakten Stück zusammenführte, im Programm. Vor allem „Return Of O.“ (hier steht das O. für Mike Oldfield), war ein Traum, während mir die Originalversion von „Mandarinentraum“ besser gefällt.

    

Besonders gelungen fand ich wieder die Rockstücke, die Frank in seinen Set eingebaut hatte, wie „Throwing Down The Sword“ von Wishbone Ash oder die Hommage an Pink Floyd, die aus einer Improvisation bestand, die nach „Wish You Were Here“ klang.

                   

Als visuelle Unterstützung hatte Frank wieder Filme und Animationen, die er auch schon bei seinem Auftritt in Bielefeld 2008 genutzt hatte, dabei. Dass passte sehr schön zu seiner atmosphärisch dichten Musik.

    

Dass seine Musik in den Niederlanden gut ankam, zeigte der heftige Applaus am Ende der Show, der ihn noch einmal für zwei Zugaben auf die Bühne zurückholte.

    

Setlist

Polarstern
Last Days
Heavensgate
Mandarinentraum 2009
Return Of O. Special
Throw Down The Sword

Zugabe

Pink Floyd Improvisation
Portsmouth

Stephan Schelle, 12.04.2009

E-Day 2009

 

Konzert von Gert Emmens