Einleitung 2002

Einleitung



TU Eindhoven (Konzetsaal) Foto: Groove


Nachdem im letzten Jahr der E-Live mangels entsprechender Resonanz der Besucher schon im Vorverkauf gecancelt wurde, fand nach einjähriger Unterbrechung am 21.09.2002 dann doch wieder ein Elektronikfestival statt. Ron Boots und Kees Aerts hatten den Ort des Geschehens von Nijmwegen, wo in den letzten Jahren die KLEMDage und ihre Nachfolger, die E-Live-Festivals, stattfanden, nach Eindhoven verlegt. Der Hauptgrund hierfür ist in der in den letzten Jahren abnehmenden Zuschauerzahl zu sehen. Wurden vor ca. 4 – 5 Jahren noch über 1.000 Besucher gezählt, so kamen in diesem Jahr gerade mal 350 zahlende Gäste.

Ron und Kees hatten sich das Auditorium der Technischen Universität in Eindhoven für das Festival reserviert. Der gut 420 bis 450 Plätze fassende Saal, der im übrigen eine sehr gute Akustik aufweist, war - wie bereits oben erwähnt - während der Konzerte nicht voll besetzt.

 

E-LIVE 1998

Konzert von Vidna Obmana