John Dyson

 

Gegen 21:30 war es dann so weit. Das lang ersehnte Konzert von John Dyson begann. Er wurde auf der Bühne von seinem langjährigen Freund Paul Ward an den Keyboards sowie von Shaun Michael D’Lear (Keyboards und Gitarre) und seiner D’Lear-Band - Damien Rider (Bass) und Mark Dale (Schlagzeug) - unterstützt.

      

Schon der Beginn des Konzertes war genial und zeigt wieder mal den Humor, den John besitzt. Zur Titelmelodie des Filmes "Terminator" betraten die Musiker die Bühne. Als letztes kam dann John - bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke und einer dunklen Sonnenbrille - Besen schwingend auf die Bühne.

Der Hauptteil der Musik bestand aus Titeln seiner neuen CD "Silverbird". So war es auch nicht verwunderlich, dass zwischen den Stücken Worteinspielungen kamen, die klangen, als wenn sie der Pilot eines Linienfluges abgeben würde. Auch hier kam der Humor von John nicht zu kurz. Unter anderem wurde in einem Take darauf hingewiesen, dass sich die Passagiere nun mit ihren Gurten anschnallen sollten. In einem Nachsatz kam dann die sinngemäße Frage des Piloten "Kennt sich irgendeiner an Bord mit der Bedienung eines Flugzeuges aus?"

 

John's neue CD "Silverbird"

 

Bei einem Stück trat John dann in voller Pilotenmontur auf, inklusive Kapitänsmütze – einfach göttlich -. Neben den neuen Stücken wurden dann auch noch einige wenige ältere Titel von seiner Solo-Debut-CD "Evolution" gespielt. Bei dem Titel "I.F.O." setzte sich zum Erstaunen und zur Belustigung von John der Bassist Damien Rider eine Alienmaske auf.

      

Paul bekam dann auch noch im laufenden Programm die Möglichkeit eines seiner Stücke zu spielen. Ebenso spielte die D’Lear-Band etwas aus ihrem Repertoire. Sie wurden angekündigt als junge Band, die zur Zeit in England großen Erfolg mit alten Titeln (70‘er und 80‘er Jahre) im Stil von David Bowie etc. haben. Bei dem Stück, welches sie spielten, handelte es sich um den alten Gary Newman Titel "Cars".

 

Konzert von Bernd Kistenmacher

Zugabe-Session + McCartney