Deep Imagination live in Bochum 2008
Deep Imagination

(Live im Planetarium Bochum am 26.01.2008)
 

    

Den Beginn machte das Kölner Trio Deep Imagination. Dieses Projekt von dem Elektroniker Thorsten Sudler-Mainz (Keyboards, gesprochene Worte) besteht zudem aus Thorsten Rentsch (Gitarre, Keyboards, Perkussion, Theremin) und Stefan Höllering (Tenor-Saxophon und elektronisches Saxophon). Während Deep Imagination sehr stark Ambient orientiert ist, kommen bei dem Projekt Art Of Infinity, das ebenfalls aus den drei Musikern besteht, auch Melodien mit ins Spiel.

                    

Da ja beide Formationen aus denselben Musikern bestehen, lag es Nahe, dass auch Stücke von beiden an diesem Abend zu Gehör kamen. Aber der Hauptteil (sechs der neun Stücke) stammte natürlich von Deep Imagination, schließlich stand dies ja auch auf dem Programm.

                  

Los ging es mit „Sunscape“, das erst leise, dann etwas lauter sehr sphärisch, mit weit angelegten Flächen einen guten Einstieg in den Weltraumtrip vermittelte. Dazu sahen die Besucher den Sternenhimmel über sich leuchten. Bei diesen Bildern wurde mir deutlich, wie gedankenverloren man doch durch den Alltag schlendert, denn während man dem natürlichen Sternenhimmel wenig Beachtung schenkt, konzentriert man sich bei derartigen Veranstaltungen sehr auf den „künstlichen“ Himmel in der Kuppel. Neben den Sternen wurden auch noch Bilder explodierender Sonnen gezeigt, die nahezu die komplette Kuppel ausmachten.

    

Mit „Timescape“ ging es recht sphärisch weiter, allerdings mit einem gewissen asiatischen Touch. Waren die beiden Thorsten’s beim ersten Stück noch allein am Werk, so wirkte nun Stefan am elektronischen Saxophon mit und verfeinerte den Sound durch sein Spiel. Ich finde, dass gerade seine Passagen – durch den außergewöhnlichen Klang des Instrumentes – den Sound von Deep Imagination aufwerten, der sich damit von anderen Projekten abhebt. Erstaunlich war für mich wieder, dass man regelrecht seinen Atem hören konnte, mit dem er in das elektronische Instrument blies.

     

Mit „Written In The Sand“ kam dann ein Stück von Art Of Infinity, bei dem Stefan das Tenor-Saxophon spielte. Hierzu wurde dann optisch erstmals das All verlassen und eine Wüstenlandschaft erschien im Rund des Planetariums. Das passte hier sehr gut. „Mindscape“, das sich ja auch auf dem Album „Scapes“ befindet, wurde an diesem Abend in der remind-version gespielt, die auf dem neuen Album „Gemstones“ zu finden ist. Sehr schöne Flächen und Ambientklänge bestimmen diesen Track.

     

Mit „Colourspace“ folgte dann einer der rhythmischeren Tracks von Deep Imagination, bei dem die Kuppel von fernen Sternennebeln erhellt wurde, die sehr bunt waren. Beim sphärischen „Fogspace“ wurden dagegen mehr grau/blaue Sternennebel an die Kuppel geworfen. Ein Medley aus dem Art Of Infinity-Album „New Horizon“ stand dann auf dem Programm. Dieser Track ist auch auf dem neuen Deep Imagination-Album „Gemstones“ enthalten.

     

Mit dem neuen Stück „Planetary System“, das Thorsten mit einer Basssequenz, die stark an Pink Floyds „One Of These Days“ erinnerte, ging es dann weiter. Für mich einer der besten Tracks des Konzertes. Den Abschluss bot dann „Passing The Pulsar“ vom Art Of Infinity Album „Dimension Universe“. Deep imagination boten einen sehr sphärischen Auftritt, der mit den Sternen eine hypnotische Wirkung hatte.

    

Setlist

1) Sunscape (Deep Imagination - Scapes)
2) Timescape (Deep Imagination - Scapes)
3) Written In The Sand (Art Of Infinity - New Horizon)
4) Mindscape (Deep Imagination - Gemstones)
5) Colourscape (Deep Imagination - Scapes)
6) Fogscape (Deep Imagination - Scapes)
7) New Horizon-Medley (Art Of Infinity - Gemstones)
8) Planetary System (Deep Imagination - Gemstones)
9) Passing The Pulsar (Art Of Infinity - Dimension Universe)

Stephan Schelle, 27.01.2008

 

      Deep Imagination und TAU live-Menue

 

 

TAU Konzert