Open Air in Broich 1998
 

Am 27.06.1998 fand in Broich - in der Nähe von Schleiden - das Open Air Konzert von Michael Garrison statt. Den weiteren musikalischen Rahmen bestritt Guido Negraszus.

Auf einer Wiese hinter dem Haus von Joerg Strawe war eine behelfsmäßige, kleine Bühne aufgebaut, die mit Planen überdacht war. Nebenbei diente die Wiese auch als Zelt- bzw. Campingplatz für die Zuschauer, die nicht mehr in der Nacht heimreisen wollten. Diese Veranstaltung diente Joerg gleichzeitig auch als eine Art Tag der offenen Tür von CUE-Records, daher war neben dem CUE-Stand nur Guido Negraszus einem eigenen Stand vertreten.

                         

Vor der Bühne waren einige Bänke aufgestellt, während am Rand der Wiese für das leibliche Wohl in Form von Würstchen, Brötchen und Getränken gesorgt wurde. Das ganze hatte schon eine gewisse Feten- bzw. Campingatmosphäre.

Es werden wohl um die 200 Zuschauer an diesem Tag den Weg nach Schleiden auf sich genommen haben. Aufgrund dieses tollen Musiker hätten jedoch viel mehr kommen müssen. Der Großteil der Anwesenden kann wohl dem "harten Kern" der Szene zugeschrieben werden. Es sind doch immer die gleichen, treuen Fans, die sich auf den Weg machen, egal wie weit er ist. Man muss jedoch gestehen, dass nicht alle Veranstaltungen dieser Szene mitgenommen werden können. Es müssen halt Prioritäten gesetzt werden.

Einlass war um 14:00 Uhr. Wir trafen gegen 14:30 in Broich ein. Es stellte sich nach der Ankunft heraus, daß das erste Konzert des Tages – von Guido Negraszus - erst gegen ca. 19:00 Uhr beginnen sollte. Die Zeit bis zum Beginn war dann entsprechend lang (innerhalb von vier Stunden hat man doch mehr als nur ein Zelt aufgebaut). Möglichkeiten sich mit anderen Fans zu unterhalten gab es genug, so wurden während der langen Wartezeit bis zum ersten Konzert von einigen Anwesenden Bilder von der Schwedentour gezeigt. Auch Ron Boots hatte sich eingefunden um dem Konzert beizuwohnen. Er mischte sich ebenfalls unter das Publikum, so ergab sich ein sehr interessantes Gespräch.

Konzert von Guido Negraszus

                      

So gegen 18:45 Uhr begann dann Guido Negraszus mit dem ersten Konzert. Den Beginn machte ein unveröffentlichtes Stück, welches auf seiner noch in diesem Jahr erscheinenden CD "Memories & Dreams Vol. 2" enthalten sein wird. Danach spielte er einige Stücke seiner aktuellen CD "Memories & Dreams Vol. 1" sowie einige von der CD "The Black Swan". Guidos Auftritt hinterließ einen guten Eindruck.

 

                                Guido's 98'er CD "Memories & Dreams Vol. 1"

 

Michael Garrison Konzert

 

Es folgte eine ca. 15-minütige Umbaupause. Dann begann gegen 20:00 Uhr der Hauptakteur Michael Garrison aus den USA mit seinem Konzert. Es war in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil bestand aus seiner neuen - an diesem Tag erschienenen - CD "Brave New Worlds". Dieser Teil dauerte ca. eine Stunde. Während des Konzertes war es noch hell, aus diesem Grund kamen die spärlichen Lichteffekte noch nicht zur Geltung.

Michael's neue CD (1998)

Michael legte nach dem ersten Teil eine ca. einstündige Pause ein um einige Änderung an seinen Keyboards vorzunehmen. Ein weiterer Grund lag darin, dass er den Einbruch der Dunkelheit abwarten wollte um die Lichteffekte zu verstärken. Viele der Besucher nutzten die Pause um sich ihre CD-Cover von Michael Garrison signieren zu lassen. Aufgrund der etwas langen Pause in Verbindung mit der nicht genau vorhersehbaren Wetterlage hatten sich einige der Zuschauer vor Beginn der zweiten Hälfte bereits auf den Heimweg begeben. Nur die Tapfersten hielten Petrus stand.

                            

 

Gegen ca. 22.00 Uhr begann dann Teil zwei des Garrison-Konzertes. Während dieses Teiles spielte Michael dann Stücke seiner älteren Alben. Da es mittlerweile dunkel geworden war, wirkten die Scheinwerfer und eine kleine Lasershow recht gut.

Mit Einbruch der Dunkelheit kam dann auch richtige Lagerfeuerromantik auf. Einige hatten sich vor ihren Zelten bzw. Wohnwagen ein kleines Feuer entfacht und saßen auf Campingstühlen direkt davor. So gegen 22:45 Uhr vielen die ersten Regentropfen. Die Menge ging zwar im ersten Moment auseinander, aber nachdem man sich mit Regenjacken und Regenschirmen versorgt hatte, wurde Michaels Klängen wieder genussvoll zugehört.

                      

Ich hoffe, dass diese Art von Konzert eine Wiederholung findet. Dann werden wir uns anders (mit Wohnwagen) präparieren und die Nacht dort verbringen. Denn als wir kurz vor der Heimreise standen, lernten wir ein Paar nette Leute kennen, mit denen wir uns noch gerne weiter unterhalten hätten.

Bei gutem Wetter wäre diese Veranstaltung wahrscheinlich ein Renner gewesen.

 

Konzerte

Gespräch mit Ron Boots