Auto-Pilot - Electronic Circus 2013
Auto-Pilot
(Electronic Circus-Festival, Gütersloh - 05.10.2013)


    

Mit Auto-Pilot stand dann an diesem Tag der erste britische Act des international besetzten Festivals auf der Bühne. Auto-Pilot, das sind die beiden Musiker Adrian Collier (Synthesizer, Gitarre, Gesang) und Shaun Herbert (Synthesizer, Samples). Die beiden haben ein erstes Album herausgebracht, das den Titel „The Atlantic Machine“ trägt und dessen erste sieben Stücke ihr Konzert eröffnete. Das zweite Album hatten sie auch schon als Eigenproduktion in Form einer CDR dabei, es soll aber im nächsten Jahr bei einem Label erscheinen. Auch von dem neuen Werk, das den Namen „8-Zero“ trägt, waren einige Stücke im Programm.

     

    

    

     

Mit diesem zweiten Act gingen die Macher des Circus ein erstes Wagnis ein, ist das britische Duo doch in unserem Land bisher eher unbekannt. Zudem verbinden die beiden Musiker nach eigenen Angaben die Stile von traditioneller Elektronik mit der Musik von Human League, Tears For Fears und Pink Floyd. Dazu kommt noch, dass sich auch Gesang in einigen ihrer Stücke widerfindet. Auf CD geht der Gesang sogar in Rap oder Hip Hop, was die beiden bei ihrem Gig in Gütersloh aber vermieden. Das war auch gut so, wurden doch die Elemente aus treibender Rhythmik, atmosphärischem Prog, New Wave, Synth-Pop und traditioneller Elektronik so gut miteinander verwoben. Darüber hinaus würzten sie ihre Stücke noch mit zahlreichen Effekten wie zum Beispiel einer Art tickendem Uhrwerk. Ihre Kombination bricht mit allen Grenzen und stellt so etwas völlig Neues dar. Das spürte auch das Publikum, das sich auf diese ungewöhnliche Spielart einließ und den Auftritt sichtlich genoss.

    

    

     

    

     

Während Shaun hauptsächlich hinter seinen Laptops und Synthies verweilte, kam Adrian mehrfach in die Bühnenmitte um entweder einen durch Computer verzerrten Gesang beizusteuern oder aber mal atmosphärisch, dann wieder rhythmisch akzentuiert in die Saiten seiner E-Gitarre zu greifen. Mal bestimmten härtere oder außergewöhnliche Rhythmen das Bild, dann wiederum hörte man New Wave oder Synth-Pop heraus, um im nächsten Moment wieder herrliche Melodien und Harmonien genießen zu können. Unterbrochen wurden die Stücke, die nahtlos ineinander übergingen, dann an der ein oder anderen Stelle von Effekten wie etwa das Suchen eines Radiosenders.

    

     

    

    

Mit Auto-Pilot (beide CDRs kann ich nur wärmstens empfehlen) hat sich ein neuer Act in die Herzen so manches Besuchers gespielt, weil gerade die Art der Musik so ungewöhnlich und an vielen Stellen doch so vertraut erscheint. Ein klasse Act der nicht nur in der Elektronikszene gefallen, sondern auch im Progressive-Rock und bei den Freunden des Synth-Pop Anklang finden sollte.

    

    

     

    
 

Setlist

Sunrise Over
After The Big One
Do Not Resuscitate
Stop The Clock
Life
The Atlantic Machine
Golden Touch
Fusion
Photos Of You
Fly My Kite
In Heaven
End Of Time

Stephan Schelle, 10.10.2013

 

     

Florent Lelong

Pyramid Peak