Alquimia & Roedelius
Alquimia & Roedelius
 

Gegen 19.00 Uhr ging ein sehr interessantes Duo auf die Bühne. Der 66-jährige, in Berlin geborene Musiker Hans Joachim Roedelius, der heute in Österreich lebt, gab zusammen mit einer jungen Mexikanerin, die ihren Wohnsitz nach London verlegt hat, ein Konzert. Der Name der hübschen Musikerin Alquimia (gesprochen wird das: al-ki-mia). Obwohl der Hauptteil aus den Solostücken Alquimias bestand, harmonierten die zusammen gespielten Stücke doch sehr gut. Es entstand eine Symbiose aus Ambient, Weltmusik, Folklore, Klassik, traditionelle Elektronikmusik und Technoansätzen.

         

Der erste Titel war von Hans Joachims minimalistischer Ambientmusik geprägt, zu der Alquimia ihre Stimme stellenweise dezent einsetzte. Die Musik war sehr ruhig und mit Naturgeräuschen unterlegt. Dazu wurden im Hintergrund auf der Leinwand Dias mit Landschaftsmotiven gezeigt, was sehr gut zusammenpasste.

         

Es folgte das Soloprogramm von Alquimia. Sie spielte u. a. die Stücke "First Light", "Reflection", "Solar Quest", "Night Of The Alebrijes" und "Encinerada" von ihrer aktuellen CD "A Separate Reality". Dazu bot sie auf der Leinwand Filmeinspielungen, die aus sehr schönen Computeranimationen und Bildern einer Livekamera bestand. Teilweise wurden diese beiden Bildformate miteinander kombiniert. Alquimia könnte man mit einer Sirene (aus der griechischen Mythologie) vergleichen, denn es war schwer sich ihrer mystischen Art zu entziehen.

         

Sie wurde während ihres Konzertes von einem Percussionist unterstützt. Durch die - wahrscheinlich mexikanischen Rhythmusgeräte – kam ein gewisser exotischer Flair auf, der hervorragend zu ihrer Musik passte. Schön war vor allem anzusehen, mit welchen doch teilweise einfachen Mitteln (z. B. zwei Holzstücke) er einen tollen Sound hinbekam. Einziges Manko dabei war, dass die Percussion und Alquimias Stimme von der Lautstärke gut rüber kamen, der Rest der Musik (Synthies) jedoch zu mager war.

         

Zum Abschluss kam dann wieder Hans Joachim Roedelius auf die Bühne um beim letzten Titel des Konzertes mitzuspielen. Die drei Musiker wurden mit einem begeisterten Beifall vom Publikum verabschiedet. Nach dem gut 1 ½ Stunden dauernden Konzert kamen Alquimia und Joachim Roedelius dann noch zum Stand des Labels bsc-music, an dem sie den Fans gut eine ¾ Stunde Autogramme schrieben.

         

Die Musiker haben auch eine eigene Homepage. Hier ihre Adressen:

Alquimia: www.alquimia.co.uk

Hans Joachim Roedelius: http://labelart-at.com/roedelius/

 

Konzert von Peter Mergener

Konzert von Rick Wakeman