Alien Nature
Alien Nature

 

     

Als zweiten Act bot Lambert Alien Nature - alias Wolfgang Barkowski auf. Unterstützt wurde er von Thomas Bechholds alias Valley Forge. Die beiden hatten sich das Ziel gesetzt, soviel wie möglich live zu spielen, was sie dann auch machten.

     

Ursprünglich kommt Wolfgang aus dem Dark Ambient-Bereich. Die Stücke seiner aktuellen CD „Distant Calling“, von der er „Winter Ritual“, „The Awakening“ sowie „Beyond The Northwind“ aufführte, sind aber mehr der „Berliner Schule“ zuzuordnen. Weite Teile des Konzertes waren von Sequenzen und Melodielinien bestimmt, die an die Musik von Klaus Schulze aus den 70’ern erinnerten. Nur an einigen wenigen Stellen blitzten etwas düstere Klänge hervor. Dann dröhnten wummernde Sequenzen aus den Boxen, die mit flächenartigen  Melodielinien gepaart waren. Wolfgang alias Alien Nature will mit seiner Musik auch eher die beiden Musikrichtungen, die nach seiner Auffassung gar nicht so gegensätzlich sind, miteinander kombinieren.

     

Neben den vorgenannten Stücken hatte er mit „Frozen Trees“ und „Enter Charon“ auch noch zwei weitere Stücke im Repertoire, die Wolfgang eigens für den Auftritt zusammengestellt und mit Thomas vorher einstudiert hatte. Sie fügten sich perfekt in das Gesamtbild ein. Auf die von Wolfgang vorher programmierten Sequenzen, die während des Konzertes aus dem Rechner kamen, spielten die beiden Strings, Flächen und Chöre sowie diverse Solos live ein. Dabei wechselten sich die beiden ab, sodass mal Wolfgang an den Keyboards im Vordergrund zu hören war und dann wiederum Thomas u. a. an seinem Minimoog. So ergänzten sich die beiden perfekt.

              

     

Erik Seifert

Rainbow Serpent