Alerick Project
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  02.07.2016)


    

Alerick Project aus Rom, das sind Alessandro Ghera und Riccardo Fortuna. Die beiden haben passend zum Konzert in Hamm ein neues Album unter dem Titel „HypNoIze“ herausgebracht, von denen sie Stücke spielten. Als Unterstützung hatten sie sich ihren Landsmann Gabriele Quirici mit auf die Bühne geholt, der vor allem bei den Bridges zwischen den Stücken für die Improvisationen sorgte. Gabriele ist kein Unbekannter in der Szene, bringt er doch unter dem Namen Perceptual Defence elektronische Musik heraus.

     

    

Aufgrund einer etwas längeren Umbaupause starteten die Römer ihr Set in dem Moment, als in Frankreich das Fußballspiel Deutschland gegen Italien angepfiffen wurde. Das hielt aber die Musiker sowie die meisten Zuschauer nicht davon ab ein tolles Konzert zu genießen. Mit Vogelgezwitscher und einigen Flächen begann das Konzert und wurde nach wenigen Momenten in einen melodischen Teil übergeleitet.

    

     

„Pleasure Island“ bestach durch eine hinreißende Melodie, damit knüpften sie an den Beginn des Festivals an. In „Baroque Jingle“ bauten sie eine Passage ein die im Barockstil gehalten war. Damit kam dann auch eine gewisse klassische Komponente in ihre Musik.

    

Die Stücke hatten die Drei so aufgebaut, dass sie teilweise nahtlos ineinander übergingen. Im weiteren Verlauf kamen auch im Track „Madrigal Dance“ einige folkloristische Elemente mit ins Spiel, was die Musik der Italiener sehr abwechslungsreich machte.

     

    

Überbrückt wurde dann zum nächsten Stück mit einer Passage, in der der Sequenzer angeworfen und mit Vogelgezwitscher verbunden wurde, ohne aber ins Belanglose oder Esoterische abzudriften. Dann folgte der Track „Obsolet Technology“, der dem Titel entsprechend sehr technologisch aufgebaut und mit einem knackigen Rhythmus versehen war. Ein tolles, fast tanzbares Stück. Und mit dem Stück "Hattori Hanzo" kamen dann auch noch einige asiatisch anmutende Klangfarben auf, die mit einer Prise Tangerine Dream-Sound verbunden wurde.

     

Als Zugabe spielte die Band dann noch das sehr rhythmische und melodiöse „Picking The Best“, das ansatzweise an Tangerine Dream erinnerte. Da hinein fiel der Torschrei zum 1:0 der Fans, die das Spiel Deutschland gegen Italien auf dem Handy verfolgten. Davon ließen sich Alerick Project aber nicht irritieren und spielten ihre Zugabe perfekt zu Ende. Damit endete ein tolles Konzert, das die Italiener stilistisch sehr abwechslungsreich vortrugen.

    

     

Alerick Project legten einen tollen Gig hin, der nur so vor herrlicher Melodien und Harmonien strotzte. Ein tolles Konzert, das ihnen wieder zahlreiche neue Freunde beschert haben dürfte. Durch die Einbindung von klassischen und auch folkloristischen Elementen in diese moderne Art der Elektronikmusik sind sie einzigartig und jedem Elektronikfreund wärmstens zu empfehlen.  

    

Setlist

Joy In The Fairy Village
Pleasure Island
Baroque Jingle
Madrigal Dance
Lost In Faith
Obsolet Technology
Urban Legend
Time Won’t Wait
Hattori Hanzo

Zugabe

Picking The Best

Stephan Schelle, Juli 2016

Konzert von Klaus Hoffmann-Hoock

 

Konzert von Steve Baltes