Tuner - Totem
Unsung Records / Just For Kicks Music (2005 / 2008)
(10 Stücke, 58:16 Minuten Spielzeit)

Das Duo aus Schlagzeuger/Perkussionist Pat Mastelotto (King Crimson, Flower Kings) und Touch-Gitarrist und Keyboarder Markus Reuter (Centrozoon) brachten unter dem Namen Tuner in 2005 ihr Debütalbum „Totem“ heraus. Anfang Oktober 2008 erscheint dieses Album, wie auch ihr zweites Werk „Pole“ in einer remasterten Version.

Da ich das Album bereits besprochen habe, gehe ich an dieser Stelle nicht näher auf die einzelnen Stück ein. Meine erste Rezension findet ihr hier.

 
 


Das Coverartwork basiert zwar auf dem Original, wurde aber grafisch verändert. Das neue Werk wurde remastert, was sich vor allem bei den Keyboardsounds bemerkbar macht, die jetzt wesentlich transparenter klingen. War auf der OriginalCD noch ein Video des Tracks „Mouth Piece“ enthalten, so fehlt dies auf der remasterten Version.

Der von ihnen selbst als elektronisch-akustischer Avant-Rock bezeichnete Stil ist sehr experimentell geraten und enthält auch einige sehr düstere Klänge (das Cover zeugt bereits davon). War der Nachfolger „Pole“ recht eingängig, so ist dieses erste Werk in keinster Weise damit zu vergleichen. Mein Tipp daher, vor dem Kauf unbedingt erst Probehören.

Stephan Schelle, Oktober 2008

 
    CD-Kritiken-Menue