Tuner - Totem
Unsung Records / Fenn Music (2005) 

Der King Crimson-Schlagzeuger Pat Mastelotto und Markus Reuter (Centrozoon) haben nach der ersten Zusammenarbeit bei Centrozoon nun ein neues Projekt unter dem Namen Tuner aus der Taufe gehoben. Als Ergebnis liegt jetzt die erste CD der beiden, die den Titel „Totem“ trägt, vor. Während Pat mit seiner Schlagarbeit für den notwendigen Druck und Groove zuständig ist, sorgt Markus mit modernsten digitalen und analogen elektronischem Gerät wie Touchguitar, Orgel oder Synthesizer für experimentelle aber auch harmonische Klänge.

 

 
 

Sounds wie Rhythmusgitarre, Hammondorgel, Bass sowie experimenteller Gesang und elektronische Effekte sind dabei Zutaten für diesen außergewöhnlichen Klangcocktail. Das Duo bietet zehn Soundscapes mit Laufzeiten zwischen 3:17 und 8:42 Minuten Spielzeit. Sie selbst nennen diese Art von Musik elektronisch-akustischen Avant-Rock. Druckvoll mit erdigen, teils aber auch experimentellem Schlagzeugspiel versehen, erstellen die beiden teils recht düster wirkende Tracks. Das düster/makabere Cover, das wie eine Zeichnung aus der Dürer-Ära erscheint, passt recht gut zu der Musik, die irgendwie melodisch und doch außergewöhnlich, ja manchmal sogar disharmonisch erscheint, ist kaum zu beschreiben. Ergründet die Musik selbst und macht euch ein Bild davon.

„Mouth Piece“, das auch als Single ausgekoppelt wird, hat etwas chillig/electronica-artiges. das klingt wie der Soundtrack zu einer Fahrt mit der Metro durch das nächtliche Paris. Dieser Track ist aber nicht repräsentativ für den Rest des Albums. Ob stampfender Rhythmus mit sägenden und technisch kühlen Klängen wie in „Totem“, das wie ein Hörspiel anmutende „ A Test Of Faith“ oder das durch die Perkussion mit ethnischen Klängen angereicherte „Hands“ bieten die unterschiedlichsten Soundcollagen. King Crimson-Fans und Hörer, die sich auf experimentelle Klänge einlassen können, sollten diesem Silberling auf jeden Fall einen Probedurchlauf gewähren.

Stephan Schelle, Oktober 2005

 
    CD-Kritiken-Menue