RPWL – A Show Beyond Man And Time

RPWL – A Show Beyond Man And Time
Metal Mind Records (2013)
(12 Stücke, 95:26 Minuten Spielzeit)

Die Münchner Art- bzw. Progressive-Rockband RPWL veröffentlichte im letzten Jahr mit „Beyond Man And Time“ ihr erstes Konzeptalbum. Neun Alben haben sie gebraucht um ein derartiges Konzept musikalisch umzusetzen. Das Album war eine musikalische Reise durch die Welt außerhalb von Platons Höhle. Ähnlich wie bei Nietzsche befindet sich auch in RPWL’s Geschichte der Protagonist auf einer Reise und trifft dabei viele – teilweise auch von Zarathustra adaptierte – Figuren als Hilfe zu neuer Erkenntnis.


Die am 25.09.2013 erschienene DoppelCD „A Show Beyond Man And Time“ enthält alle Titel des Studioalbums als Livemitschnitt aus dem Konzert, das RPWL am 22.02.2013 im Wyspianski Theater von Kattowitz (Polen) extra für diesen Mitschnitt gaben. Als Zugabe gibt es dann noch das Stück „Roses“, bei dem der von Stiltskin und Genesis bekannte britische Musiker Ray Wilson am Mikro zu hören ist.

Auf der Bühne standen Yogi Lang (Gesang, Keyboards), Kalle Wallner (Gitarren), Markus Jehle (Keyboards), Werner Taus (Bass) und Marc Turiaux (Schlagzeug). Und die fünf Musiker machen ihre Sache ausgesprochen gut. Das sie allesamt tolle Musiker sind, ist ja mittlerweile bekannt, aber auch der Livesound, den Yogi da auf die CDs gebannt hat, kann sich hören lassen und steht den Studioversionen in nichts nach.

Schon vom ersten Klang an dröhnen fette Sounds aus den Boxen der heimischen Anlage, wenn die synthetischen Flächen auf denen der Sprecher im Track „Transformed“ seinen Eingangstext spricht, erklingen. Zu diesen Klängen kam die Band auf die Bühne um kurz darauf mit dem Stück „We Are What We Are (The Keeper)“ kraftvoll in ihr Konzert einzusteigen. Sehr schön sind die entsprechenden Soli der einzelnen Musiker. Es ist eine Freude ihnen zuzuhören.

Das Manko dieser im sechsseitigen Digipack erscheinenden DoppelCD ist allerdings, dass die visuellen Effekte, die live zu bewundern waren, fehlen. Die Show lebte ganz klar von der Kombination beider Elemente. Aber dafür erscheint ja zeitgleich die DVD mit dem Filmmaterial ebenfalls bei Metal Mind Records.

„A Show Beyond Man And Time“ ist die musikalische Dokumentation der Liveumsetzung von RPWL’s erstem Konzeptalbum. Als Fan ist diese Veröffentlichung ein Muss, ob man es aber auch als Musikfreund haben muss, sofern man die Studioversion besitzt, muss jeder selbst entscheiden. Auf die DVD sollte man aber in jedem Fall zurückgreifen, da die visuellen Effekte sehr schön gemacht sind.

Zur Rezension der DVD

Stephan Schelle, Oktober 2013

   

CD-Kritiken-Menue