Beatles-Ausstellung im Sauerland-Museum in Arnsberg
 



Am 14.06.2008 wurde im Arnsberger Sauerland-Museum die Wanderausstellung "The Beatles - Eine Legende ohne Ende" im Rahmen der Museumsnacht feierlich eröffnet. Neben einigen Worten des Museumsleiters führte Michael-Andreas Nahles, der die Ausstellung begleitet, sehr humorvoll in das Thema Beatles ein. Dabei stellte er heraus, dass die Ausstellung in dieser Form schon an mehreren Orten zu bewundern war, allerdings sind die Exponate in dieser Zusammenstellung letztmalig in Arnsberg zu sehen. Nach Ende der Ausstellungszeit werden sie wieder an ihre Besitzer, darunter eine ganze Reihe von Privatsammlern, zurückgegeben.

Im Rahmen der Museumsnacht hatte man die Schmallenberger Band "Second Service", die einige Beatles-Klassiker live zum Besten gab, engagiert.


Second Service während der Eröffnung

In der der Ausstellung finden sich unglaublich viele unterschiedliche Exponate. Nicht nur Schallplattencover und Fotos aus der gesamten Epoche der Band finden sich in den Ausstellungsräumen, vor allem die exotischen und seltenen Gegenstände und Informationen sind es, die diese Ausstellung so sehenswert machen (unter fast jedem Exponat findet sich ein Info-Text).

Da gibt es Abschriften der Geburtsurkunden von John, Paul, George und Ringo. An anderer Stelle finden sich Filmutensilien wie z. B. ein Schneeschuh und eine Kappe aus dem Film "Help!" oder es sind Lebkuchenaufkleber mit dem Konterfei von Paul McCartney oder mit Ringo und George in einer Vitrine ausgestellt.

 
 


    

Musik der Beatles darf natürlich auch nicht fehlen und so zogen am Tag der Ausstellung neben den Livedarbietungen von "Second Service" auch einige Klänge aus dem Raum, in dem Filmmaterial gezeigt wird, durch die Räume. Neben Livemitschnitten sind hier vor allem auch Teile der Spielfilme zu sehen, die mit den Beatles entstanden sind.

Mein Fazit: Diese Ausstellung darf man sich nicht entgehen lassen. Eine Ausstellung für die ganze Familie.

Damit man sich ein Bild machen kann, hier eine Auswahl der Exponate:

      
(links: Abschriften der Geburtsurkunden)

    

    
(rechts: die Gitarre soll George mit dem Nagellack seiner Freundin bemalt haben)

    

                   

    

    

    
(rechts: Beatles "Echthaarpuppen" aus den USA, Jahrgang 1964)

    

    
(links: im Bild sind u. a. die Beatlesperücke und die Lebkuchenaufkleber zu sehen)

Infos zur Ausstellung bekommt man unter www.sauerland-museum.de

Stephan Schelle, 15.06.2008

 
       
 

   
Beatles-Ausstellung in Arnsberg