Am 25.04.1998 lud Winfrid Trenkler wieder zur Verleihung des Schwingungenpreises ein. Ort des Geschehens war diesmal das Technologiezentrum III der Stadt Duisburg. Das Gebäude hat eine eigenwillige Form (wie ein umgedrehter Schiffsrumpf bzw. wie ein Flugzeughangar). Die Außenfassade besteht aus Glas.

Die Pforten öffneten sich gegen 14:00 Uhr. Es waren einige Musiklabels und Musiker wieder mit Ständen vertreten. In dem Technologiezentrum befinden sich zwei Eingangshallen, über die ein Zugang zu weiteren Bereichen und den höher gelegenen Etagen gewährt wird. Der Anblick dieser ganz nach Außen komplett verglasten Hallen war schon beeindruckend. Die rechte Halle war für die Verpflegung vorgesehen (Stehtische und eine Theke, an der man eine Mahlzeit kaufen konnte). Nebenbei waren auch einige Stände in diesem Bereich aufgestellt.

 

Im Gespräch u. a. Winfrid Trenkler und Erich SchauderGroove Holland Stand mit Ron Boots und Kees Aerts

In der linken Halle war vor einem Lift ein Podest - für die Musiksession - aufgebaut, vor dem ein Rednerpult aufgestellt war. Davor befanden sich einige (viel zu wenige) Stühle. An den Seiten waren wiederum Stände von Musiklabeln (z. B. CUE, Groove-Holland) angesiedelt.

 

CUE-Stand mit Joerg Strawe
Uwe "Brainwork" Saher

Gegen 15:00 Uhr eröffnete Winfrid Trenkler die Veranstaltung mit einer Rede in der er den Verlauf des Programmes bekanntgab. Leider war die Akustik in der Halle ziemlich schlecht. Winfrids Eingansworte sowie die Verkündung der Preisträger ging fast komplett unter.

Nach dieser Eröffnungsrede wurde eine Musiksession, an der die Musiker Klaus Hoffmann-Hoock (Gitarre), Mario Schönwälder, Detlef Keller, Stephen Parsick und Frank Makowski (alle Keyboards bzw. Synthesizer) sowie eine Sängerin teilnahmen, dem Publikum dargeboten. Die Musik war - die Zusammensetzung der Musiker läßt dies schon erahnen - an den Stil der Berliner Schule angelehnt.

 

Session

Ca. um 16:00 Uhr begann dann der Hauptteil der Veranstaltung, die lang erwartete Bekanntgabe der Preisträger. Der Ablauf hatte sich ein wenig verändert, da die Personen, die die Urkunden sowie die Skulpturen für die Preisträger angefertigt hatten, noch auf der Autobahn im Stau standen. Aus diesem Grund wurde erst jetzt mit der Preisverleihung begonnen.

 

Winfrid begann mit der Bekanntgabe der besten Titel des Jahres 1997:

1 Wavestar - Crystal Ashes
2 John Kerr - Black Velvet Majesty
3 Minds in Motion - Megaherz

4 Wolfgang Bock - Hurrican's eyes
5 Detlef Keller - Face 1
6 Klaus Schulze - The art of Sequencing
7 Nick Franks - Dark Andromeda
8 Ron Boots - Smiles
9 Motionmania - Hybrid links
10 Wolfgang Bock - Go for it

John Dyson
Mit Kopfhörer Guido Negraszus - sitzend Wolfgang Bock

Wolfgang Bock (sitzend - Dritter von links)
Guido Negraszus (mit Kopfhörer)

Als nächstes stand die beste CD des Jahres 1997 auf dem Programm:

1 Wolfgang Bock - Mettle water
2 Klaus Schulze - Dosburg online
3 Helmut Teubner - From outer space

4 Code indigo - Live at duisburg
5 Robert Fox - Into the light
6 John Kerr - Life on earth
7 Wavestar - Out of time
8 Minds in Motion - Horizonte II
9 Bernd Kistenmacher - Thoughts
10 Brainwork - Sensual reflections
10 Detlef Keller - The other face

Danach wurden die besten Künstler des Jahres 1997 gekürt:

1 Klaus Schulze
2 Wolfgang Bock
3 John Kerr

4 Ron Boots
5 Tangerine Dream
6 Detlef Keller
7 Motionmania
8 Brainwork
9 Helmut Teubner
10 Bernd Kistenmacher

Nach dieser ersten Runde wurde eine ca. 30minütige Pause eingelegt. Winfrid wies auf die Videodarbietungen in einem Nebengebäude hin. Dort wurden unter anderem die Videos der Konzerte von Motionmania und Ralf Nowy aus Mai 1997 gezeigt. Die Firma RTR Studio hat aus den Konzerten einen wahren Augenschmaus gemacht. Die Aufnahme von Ralf Nowy's Konzert wurde mit sehr stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen, die passend zur Musik eingesetzt werden versehen. Als "roter Faden" zwischen den einzelnen Locationes dient ein Teilstück aus der Skulptur des Künstlers Winzer (stand während des Konzertes auf der Bühne), welches als Flugobjekt durch die Bilder schwebt. Während das Livekonzert nicht meinen Geschmack traf, bin ich von dem Video (Musik in Verbindung mit den Bildern) doch angetan.

Das Motionmania-Video wird von Aufnahmen aus dem Landschaftspark Nord bereichert. Hier werden unterschiedliche Schnitt- und Effekttechniken mit den Liveaufnahmen verbunden.

 


 
 

Nach dieser Pause wurde der Sonderpreis 1997/1998 vergeben. Der verdiente Preisträger war
 
 

John Dyson



aus Sheffield.

John Dyson erhält den Schwingungenpreis

Dann wurden die besten Neulinge des Jahres 1997 bekanntgegeben:

1 Christoph Biesenbach
2 Uwe Reckzeh
3 Christoph Duwe

4 Driftin' Thoughts
5 Elektronische Maschine
6 Current
7 N:force
8 Kees Aerts
9 Bekki Williams
10 Otarion

Weitere Preise wurden noch in den folgenden Kategorien vergeben (während diesem Teil der Preisverleihung war ich allerdings nicht mehr anwesend):

 INTERNATIONALE KRITIKER

1 Schönwälder & Keller
2 Code Indigo
3 Hemisphere
4 Norman Friedenberger

LEBENSWERK

1 Ron Boots
2 Vangelis
3 Joerg Strawe

Dank an Frank und Schulle für die Zusendung der Ergebnisse.