Wieder einmal eine
Kreativ-Explosion aus dem alpinen Nachbarland
Wo ich am 29. April 2023
war, daran kann ich mich sehr gut erinnern. Ich war auf einer sehr
schwierigen Rückreise in die Heimat nach einem prallvollen Tag/Nacht
eruptiver Blues-Rock-Musik im Rockhouse Salzburg. Über diesen
wunderbaren Abend habe ich umfangreich berichtet. Genau ein Jahr zuvor
erschien in Österreich wieder einmal ein bemerkenswertes Album, leider
in unseren Breitengraden etwas unbeachtet geblieben, einer Rockband aus
der Steiermark, genauer gesagt aus Graz. Die meisten werden von dieser
deutschsprachigen Band noch nie etwas gehört haben, ich vorher auch
nicht.
Kennengelernt hatte ich
dieses Quartett beim dritten und letzten Tag des Art-Rock-Festival 2023
in Reichenbach, Vogtland. Dort gab der Veranstalter dieser sympathischen
Truppe gerne den Segen und eine Chance, ihre Musik zu präsentieren und
deshalb eröffneten sie den Festival-Sonntag mit ihren unfassbar
ausgefallenen Kompositionen. Mich haben die vier schwarzgekleideten
Musiker aus Graz regelrecht umgehauen. Wie vorher auch schon mal einige
anderen Alpen-Perlen, die ich vorher schon gelegentlich vorgestellt
habe.
Love God Chaos spielten
12 Titel, aus allen ihrer vier bisherigen Alben etwas. Schwerpunkt waren
natürlich die beiden letzten Werke „Endling“ (2019) und „Wir
Leuchten Im Dunkeln“ (2022). Und genau diese letzten Werke würde ich
noch gerne etwas ausführlicher vorstellen, bevor die Steirer das nächste
Werk („Augendisko“), welches gerade in der Fertigstellung ist, in
das Licht der Musik-Welt bringen. Ich bin bei meinen Recherchen etwas
tiefer in die spukenden, lichtarmen Stollen und den unfassbaren
Kreativ-Kosmos vom Grazer Tausendsassa Marcus Heider alias Das Maul
alias John Krempl alias Johnny alias Böser Wolf vorgedrungen. Hier
bringe ich etwas mehr Licht ins Dunkel!!

Böser
Wolf Logo
1983 bis 2003 – Es war
einmal oder wie alles einmal begann:
Erste belegbare
musikalische Spuren von Marcus Heider sind die beiden Bands Savoir Faire
(1983-84, Gitarren) und Geidorff (1985-87, Keyboards). Seine markante
Stimme und exzellente Saitenkunst waren danach vorrangig seine Werkzeuge
die er bei vielen Bands und Projekten bis heute einbrachte. Auch bei der
Grazer Indie-Rock-Band Love God Chaos, deren verästelte Wurzeln ebenso
bis ins Pre-Download-Zeitalter zurückreichen. Zuerst einmal zu der vom
Brit-Pop beeinflussten und 1988 formierten Band Trainleaders. Marcus
Heider alias Das Maul war dort ab 1991 Sänger und Gitarrist und die
Trainleaders veröffentlichten bei Engine Records in den Jahren 1994 bis
2001 die drei Alben „Whatever Comes Around“, „Everything Moves“
(1996) und „Stranger Than Before“. Mit ihrer Musik kamen sie den großen
britischen Vorbildern dieser Zeit schon sehr nahe, schräg-bunter
Gitarren-Pop aus Graz in der Steiermark. Außerdem musizierte Marcus
unter anderem ab 2003 parallel auch noch mit den 1981 von Heimo Mitterer
gegründeten Alternative-Rockern Portnoy, die zwischen 1989 und 2009 über
ein Dutzend Alben veröffentlichten. Je mehr ich mich mit Marcus und
seiner Karriere beschäftige, desto mehr staune ich.

Alben
von Trainleaders: Whatever Comes Around (1994), Everything Moves (1996)
und Stranger Than Before (2001)
1997 bis 2012
1997 gründet dieser
umtriebige Künstler aus der Steiermark nach der intensiven Lektüre der
Heftromanreihe Geisterjäger John Sinclair (deutschsprachige Serie von
Grusel-Heft-Romanen vom Bastei-Verlag, Autor: Jason Dark) seine eigene
Band SPUK. Benannt ist das musikalische Kollektiv, das mit Anne
Weinhardt alias Der Balg (Trainleaders, Portnoy), Norbert Wally und
Albrecht „Albee“ Klinger (beide The Base) sowie Christian Schäfer
bekannte Protagonisten der Grazer Rockszene mit an Bord hat, nach dem mächtigsten
Gegner John Sinclairs.
Spuk
Logo
Zu Beginn spielt man
nervös-fiebrigen Rock mit deutschen Texten, massiven On The Ground und
nicht düsteren Underground, die Arrangements waren etwas sparsam, wenn
nicht sogar karg: Reduktion statt Opulenz oder um ein
Shakespeare-Postulat zu zitieren: „Mehr Inhalt, weniger Kunst!“ Im
Laufe der Zeit werden die Songs und Sounds breitbeiniger, ein
12-teiliges Album „Konzentrat“ (Titel von der MC „Schaustück“
und „Demo #1“) erscheint 2002. Der Long-Player ist ein offensives,
ruppiges und großspuriges Statement, bleibt aber ohne Vertrieb und
Label. Im Anschluss an die Veröffentlichung rockt die Band beinahe jede
Schlucht Österreichs, oft sogar mehrmals. Im Laufe der Zeit verdichtete
sich die ungestüme Musik, entwickelte sich weiter und wird reifer.
Eigenwillige, gewitzte und exzentrische deutsche Indie-Pop-Rocker
dominieren nun die Set-Listen der Band, die prägenden Merkmale traten
immer signifikanter hervor. SPUK hatten ihren Sound nun gefunden.
Alben
von Spuk: Konzentrat (2002) und Automat (2007)
Marcus Heider schickte
sich und seine Band ins Studio und sie nahmen im Laufe von 2007 das
Album „Automat“ auf. Erschien wie der Vorgänger erneut bei Engine
Records. Mit Gottfried Schuster von Karmatraxx aus Wien ist ein
Produzent mit an Bord, der liebevoll und konsequent die Spreu vom Weizen
trennte. Zu SPUK kann man zappeln, tanzen, rocken, träumen, genießen.
Die Präsentation des neuen Albums „Automat“ war das letzte
signifikante Lebenszeichen der Band in dieser Formation. Nach einer
musikalischen Zwangspause von zwei Jahren, stießen 2010 neue Musiker
zur Band. Eine neue SPUK-Inkarnation präsentierte ausschließlich neues
und nicht aufgenommenes Material. Markus Kertz, Erwin Kraxner (beide My
Wicked Wicked Ways), Felix Krüger (Sado Maso Guitar Club) und Marcus
Heider loteten mit dem neuen Material Untiefen aus, an die man sich
bisher nicht gewagt hatte. Die Songs waren nun wärmer, konsequenter und
atmosphärischer.
2012 bis 2023
Ende 2012 ist dann die
Metamorphose in vielerlei Hinsicht abgeschlossen. Aus Häuptling Marcus
Heider wurde in dieser Zeit John Krempl. Wunden die das Alltagsleben
unvermeidlich schlägt, viele neue Hände, die auch noch neue Töne
erzeugen, das alles lassen SPUK implodieren, sie strahlten nun nicht
mehr aus diesem alpinen Musik-Kosmos. Aus der noch glühenden Asche
steigen Love God Chaos als spielfreudiges, kompaktes Quartett und als
klassische Gitarrenband heraus. Der neue Bandname ist eigentlich schon
in der präsentierten Musik, Lyrik und dem gelebten Auftreten nicht nur
als klangliche Entsprechung verankert und vorhanden. Mit dem fortsetzen
dieses Öffnens der Band wird deren Angst deutlich zu sein diffuser,
verliert sich im göttlichen Kosmos. Love God Chaos tragen in ihrem
Namen ein großes Gefühl, eine große Idee und einen großen Zustand.
Er repräsentiert die Lust der Band am Experiment, die Freude am Lärm,
ihr Gespür für Dynamik, ihre Hingabe und Konsequenz.
Aus Marcus wurde wie
gesagt John, ein Alter Ego, das seit 2007 durch die digitalen
Zwischenwelten geisterte. Mit John verbeugt sich Marcus Heider vor einem
der Gründungsväter des seelenvollen Liedschreibens, Krempl ist nichts
weniger als eine leicht patzige, ironisch codierte Umschreibung für
das, was man mit sich trägt, liebt und wovon man sich ungern trennt.
Love God Chaos steigen wie bereits gesagt als kompakte Band aus der
Asche. Aus dieser Erneuerung entstanden viele neue Kompositionen, es
wurzelte stark, wuchs weiter, fing an heller zu strahlen. Aus dem neuen
Material destillierte die Bruderschaft KERTZ, KRAXNER, KRÜGER, KREMPL
akustische und optische Ideen, die Grundlagen für das erste Album „Wo
Das Meer Am Tiefsten Ist“ (2014). Danach folgten noch die drei in Österreich
viel beachteten Alben „Die Unmöglichkeit Des Nichtscheiterns“
(2017), „Endling“ (2019) und „Wir Leuchten Im Dunkeln“
(04-2022). Es gab Unterwegs noch zwei Besetzungswechsel, 2015 am Bass:
Erwin Kraxner geht und Michael Mautner kommt, 2018 am Schlagzeug: Felix
Krüger geht, Steve Aho später Felix Kappler kommt. Wir sind nun
endlich wieder im April 2023 angekommen, eine Reise über mehr als 40
Jahre, die nun kurz vor dem Album „Augendisko“ steht.
Wo Das Meer Am Tiefsten
Ist (2014)
Neben stark ineinander
verzahnten, rockenden Gitarren hört man Posaune, Klavier, Sitar,
Satelliten, aber auch zufallende Türen und wundervoll vorgetragene
Lyrik. Der Motor dieser Grazer Band ist von Beginn an die Sehnsucht ihre
Kompositionen an die Oberfläche des Meeres und in das Licht der Sonne
zu bringen. Mit viel Euphorie, Geduld, Energie und Gelassenheit erzählen
Love God Chaos ihre NEUN Geschichten von Verlorenen, Gescheiterten,
Getriebenen und Geworfenen, von Sehnsüchtigen und Suchenden,
Protagonisten die regelrecht die Songs bevölkern, wissend, humor- und
liebevoll. Für die Präsentation drehte die Band Videos zu allen neun
Songs, die das herkömmliche Videoformat ästhetisch und erzählerisch
sprengen. Typisch für den Bösen Wolf, kontrastreiche Schwarz/Weiß-Szenen,
die auf die Ästhetik alter expressionistischer Klassiker aus der Frühzeit
des Tonfilms hinweisen, lassen die dazu passende Musik der Grazer beängstigend
riesengroß werden. Das Quartett hat viel Lust an Verkleidung, am
Rollen-Spiel, an der Charade. Das zeigen sie auch auf dem Cover und auch
in dem 16-seitigen Büchlein. Das größte was die deutschsprachige
Indie-Pop-Rock-Abteilung seit langem herausgebracht hat. Leider wieder
einmal von den Konsumenten weitgehend ignoriert. Ich arbeite daran das
es sich ein wenig ändert.
Die Unmöglichkeit Des
Nichtscheiterns (2017)
Rund ein Jahr wurde, wie
gewohnt bei den Grazern, an dem druckvollen und gewitzten
Nachfolger-Album „Die Unmöglichkeit Des Nichtscheiterns“
gearbeitet. Die wieder einmal NEUN deutschsprachigen Lieder knüpfen
nahtlos an das großartige Debüt an. Der Opener „Alles Cellophan“
ist ein dystopischer Ritt mit eingängigem Refrain, der Song mündet im
hypnotischen Fade-Out und den Anfang von „Eskalation, Bitte“. Der
Song schlägt Haken, bricht zusammen und steigert sich zu einem wilden
Tanz. „Let’s Get The Fuck Out Of Here“ ist ein Zitat
der Coen-Brüder. „Espíritu“
ist ein Song für die Dämmerung. Das überbordende Trompeten-Solo lässt
einen atemlos zurück. Wohin gehen, wenn der Westen gescheitert ist?
„Ostgold“ ist Hymne und Antwort. „Лайка“
erzählt sehr rockig von der Hündin Laika, dem ersten Lebewesen, das
vom Menschen in die Umlaufbahn der Erde geschickt wurde. Mit
„Helden“, an David’s Todestag 10. Januar 2016 aufgenommen, nehmen
Love God Chaos das volle Risiko. Darf man diesen hymnischen Bowie-Song
noch einmal covern? Ist den zahlreichen Versionen noch etwas hinzuzufügen?
Reicht es nicht, wenn U2 oder Depeche Mode sich bei Konzerten an diesem
Song vergreifen. Klar doch, Love God Chaos haben ihren eigenen Song
daraus gemacht, was auch sonst. „Art & Soup“ ein tanzbarer und
bluesiger Bastard von einem Song. Mit „Propeller“, einem lyrischen,
ikarusgleichen Fiebertraum, endet eines der originellsten
deutschsprachigen Alben 2017, ebenso wieder weitestgehend ignoriert.
Endling (2019)
Ein „Endling“ ist
der Letzte seiner Art, wie die Galápagos-Riesenschildkröte Lonesome
George. Ein orchestraler Song über Emanzipation und Eigenverantwortung
ist der NEUN-Minüter „Commander“, der sich Zeit gibt, aufbäumt,
reibt und in einem Furioso gipfelt. Ein sogenanntes Statement, nicht nur
für das dritte Album, sondern eben auch für diese Band, ihr
Selbstverständnis, ihre Chuzpe. „Ein Tag Mit Emily“ beschwört die
oben angesprochene Sehnsucht. Im Opener peitscht ein Orchester die Band
nach vorne, jetzt hören wir ein Duett mit einer Frau. Was denn noch
alles? „Schüttel Dein Ding“ feiert das Leben, den Tanz und die
Nacht. Ein knapper und drängender Song, die Bläser treten Johnny in
den Arsch, aber er hat es nicht anders verdient. In der ersten Single
des Albums, „Du Bist Gut Für Mein Karma“, wird Johnny vom Saulus
zum Paulus, Beichte und rockendes Versprechen. „Karamell“ klingt
nach einem atmosphärischen Nachtflug. „Kometendieb“ feiert das
anders und einzigartig sein, das Endling-Gefühl in dieser seltsamen
Welt. Es gibt kein abstoßenderes und traurigeres Thema als das, dem
sich „Fucking For Jesus“ widmet. Was denkt man, wenn man sich
vergeht? Wie rechtfertigt man das? In „Clara Auf Dem Mars“ schließt
sich der Kreis. Wieder hören wir das Orchester, ein melancholisches Gefühl
trägt den Song, sein Ende ist freundlich und versöhnlich. „Bye
Bye“ ist der letzte der NEUN Titel, er ist ein Rausschmeißer, ein
gelassenes Abschiedslied bis zum nächsten Album mit wieder NEUN
Liedern.
Wir Leuchten Im Dunkeln
(2022)

Das Grazer Quartett Love
God Chaos sagt selbst über ihr viertes Werk „Wir Leuchten Im
Dunkeln“, obwohl nicht alle Musiker ganz sicher sind, dass es tatsächlich
ihr viertes Album ist: „Auch die schönste Pandemie geht einmal zu
Ende und wir versprechen, dass es Hoffnung gibt. Euphorisch, ungestüm,
energiegeladen, ein bisschen vorlaut sowie mit einer Prise Melancholie
und mit Hang zur großen Geste.“ Denn sie kommen alle, zusammen mit
vielen illustren Gästen, Von Der Sonne und Leuchten Deshalb Im Dunkeln.
Ja genau, wenn die vier wagemutigen Österreicher das sagen, dann
behaupte ich gemeiner germanischer Erdenbürger das nun nach 100 Durchläufen
von „Wir Leuchten Im Dunkeln“ ebenso, basta!!
Diese österreichischen
Alternative-Art-Rocker präsentieren zum vierten Mal einen riesengroßen,
bunten Strauß von total unterschiedlichen, abwechslungsreichen,
radiotauglichen, deutschsprachigen Liedern mit inhaltlich interessanten,
zeitgemäßen Themen. In eine einzige musikalische Schublade lässt sich
dieses Stil-Leben keinesfalls zuordnen, ich würde eher von einem monströsen,
nostalgischen Apothekerschränkchen mit dutzenden Verstecken voller
skurrilen Überraschungen sprechen. Love God Chaos stehen für
Gelassenheit und auch dafür, dass man Haltung zeigen kann, ohne
verbittert zu sein.
Schon das 11-minütige
Eingangsmonster „Ich Komme Von Der Sonne“ bügelt schon mal sofort
die Zuhörer platt. Eine starke Komposition, bei der man den Finger
nicht mehr von der Wiederhol-Taste runter bekommt, fast so wie von einem
stellaren Vakuum angezogenen. Wieder NEUN durchgängig schöne, sehr
abwechslungsreiche Musikstücke mit echten lyrischen Texten von ernst,
gefühlvoll bis bissig witzig!! Einen einzelnen Titel herauszustellen
ist echt etwas schwierig, denn das gesamte Werk, wie auch schon die drei
vorherigen, wirken wie aus einem Guss. Dennoch hier zu jedem Lied ein
paar weitere Worte.
„Sie Sind Nicht Mein
Präsident“ ist ein klassischer, fetter, 5-minütiger Rock-Kracher mit
fantastischer Lyrik, ebenso wie das etwas sperrig-ruppig-rockige
„Helsinki Anal“. Das monumental-düstere, orchestrale
„Untergehmann“. Schon allein das Orchester-Intro ist der Hammer,
dann steigt die Rock-Kapelle mit ein, ja sann diese Grazer den total
deppert? Das Orchester läuft wie ein geschmierter Orient-Express. Ich
habe verschiedene Orchester mit Rockern Live erlebt, Deep Purple mit Jon
Lord, Metallica, zuletzt 2022 Green & Symphonic Floyd, aber das
Czech Film Orchestra (Dirigent: Jan Chalupecký) rockt brutal gerade
nach vorne. Und das noch einmal genau so gut wie beim Opener „Ich
Komme Von Der Sonne“.
Wieder textlich-frech
und rockig-frisch mit „Grüße Aus Der Gruft“. Punk-poppig dann im
Duett mit Juliane Brantner und sogar zweisprachig deutsch-italienisch
sowie mit brachialer Trompeten-Fanfare von Kolja Radenković bei
„Johnny Und Clyde“. Und noch einmal zu zweit mit Julia und John bei
„Wir Leuchten Im Dunkeln“, balladesk mit sehr schönem Text und
Instrumentierung sowie feinem Beatles-Zitat beim Schluss-Akkord. Die
Pop-Rakete „Planet NEUN“ oder im Hyperraum mit Marian, ein Gänsehautlied,
einfach gehalten und vielleicht deshalb so schön. Genau wie „Hans Im
Mond“. Es sind viele Stile und Stimmungen vertreten und das ist auch
so gewollt.
Und das nächste
kommende Album „Augendisko“, auf das ich mich schon sehr freue, ist
wieder genauso ausgerichtet. Das ist gewollt, verriet mir Marcus, der
die Werke von Love God Chaos nicht auf einen einzelnen Song reduziert,
sondern das einstündige vokal-orchestral Musik-Werk auf einem
physikalischen Medium inklusive Verpackung, Beilagen, Design, Promo,
Videos, Live-Präsentation als Gesamtes sieht. Erfreulich ist das auch
andere deutsche Künstler inzwischen ähnliche Maßstäbe anlegen und
damit den fragilen Samen den sie ausbringen als bärenstarke Produkte
ernten. Und ich nehme Meister Heider das sofort ab, denn ich bin in den
liebevollen göttlichen Chaos-Kosmos des Grazers sehr tief eingetaucht.
Marcus alias Johnny
alias Böser Wolf hat in unseren vielen sehr wunderbaren Dialogen
einiges über SPUK, Love God Chaos, deren Protagonisten und
musikalischen Werken kundgetan, sodass ich das Gefühl habe schon lange
gemeinsam mit den vier Steirern auf dieser Mission Rund Um Die Sonne zu
sein. Ich bin schon aufgrund vieler Mosaik-Steinchen recht gut
informiert und freue mich euch demnächst die Augen mit „Augendisko“
öffnen zu dürfen. Bis es soweit ist, empfehle ich euch das
fantastische „Wir Leuchten Im Dunkeln“. Chapeau, küss die Hand gnädige
Alpen-Chaoten und eine große Verbeugung Richtung Graz. Johnny, diesmal
sorgen wir dafür das dieses Album im deutschsprachigen Raum mehr
Beachtung finden wird!! Denn; Wir Leuchten Im Dunkeln!!
Roland
A. Koch
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