.... Musikzirkus-magazin.de .... Interview mit Klaus Schulze

Interview mit Hartwig Biereichel (Novalis)
28. und 29.10.2004 per Mail

 

Stephan: Hartwig, knapp 30 Jahre nach der Erstveröffentlichung von dem Album „Novalis“ kommt dieses ein zweites Mal als remasterte Version heraus. Leider ist es ja mittlerweile vergriffen. Was war der Grund für die erneute Veröffentlichung und warum gerade Album Nummer zwei?

Hartwig: Der Hauptgrund ist sicherlich der, dass die 97er Repertoire-CD, wie Du schon sagst, völlig vergriffen ist. Und unser zweites Album "Novalis" ist aus heutiger Sicht doch vielleicht das, was den Zenith der "Urzelle" (ohne Sänger Fred Mühlböck) am besten abbildet. Wir waren da am kreativsten und progressivsten - kein Wunder nach der Trennung von Sänger Jürgen Wenzel und fast zwei Jahre harten Schaffens in einem Bunker. Außerdem kam durch Carlo Karges jemand dazu, der kurzzeitig weit mehr als ein Fünftel in die Band eingebracht hat. Carlo hat nicht Kanten und Ecken geschliffen, sondern im Gegenteil welche reingebracht. Wir hatten seit jeher (später noch vielmehr) die Tendenz, alles "schön" machen zu wollen. Das hat den einen oder anderen sicher geschmacklich überfordert......

Um ehrlich zu sein, haben wir aber mit der Wiederveröffentlichung gar nichts zu tun, ist eine reine Universal-Music Entscheidung. Wir sind ja auch nicht die einzigen Künstler, es geht um die "erfolgreichsten" BRAIN-Künstler, also mehr eine Label-Geschichte... Da kommen ja noch andere wie: Grobschnitt, Jane, Eroc usw. Die erste Welle der BRAIN-Sachen ist ja schon vor ca. einem Jahr gelaufen.

Stephan: Wird es weitere remasterte Versionen von Novalis-Alben geben?

Hartwig: Von uns sollen noch „Sommerabend“, „Brandung“ und "Vielleicht bist du ein Clown" kommen.

Stephan: Wie kam es dazu, dass Eroc das Mastering übernommen hat? Kam der Kontakt über das Label zustande oder hast du ihn direkt angesprochen?

Hartwig: Mit Eroc verbindet mich schon lange eine Freundschaft und ein Gefühl der "gleichen Wellenlänge" - alte Kameraden halt. Irgendwie hat mich sein Stress mit Universal ziemlich beschäftigt und ich konnte ihm vielleicht etwas helfen. Als ich ihm dann erzählte, dass von uns was wiederveröffentlicht wird, hat er mir davon erzählt, dass er 1975 "heimlich" ein Konzert von uns in seiner Heimatstadt Hagen mitgeschnitten hat. Ich glaube, er hat seine Mikrofone in stundenlanger, aufwendiger Arbeit irgendwo an der Hallendecke befestigt und die ganze Verkabelung etc. versteckt, damit wir das ja nicht entdecken..... Da Universal unbedingt einen Bonus-Track haben wollte, lag es auf der Hand, einen von diesen Mitschnitten zu nehmen. Außerdem, finde ich, ist EROC der absolute Remastering-Meister, ich kenne keinen besseren. Mit dem Ergebnis, sowohl die LP als auch "Impressionen"-Live betreffend, sind wir mehr als zufrieden.

Stephan: Du sagst gerade schon „wir sind zufrieden“. Heißt das, dass die anderen Bandmitglieder die erneuten Veröffentlichungen ebenfalls gut finden?

Hartwig: Ganz genau so - wir haben das gemeinsam in Lutz Rahn's professionellem SOUNDFACTORY STUDIO (Lutz produziert u. a. die NATURAL BORN HIPPIES) abgehört. Lutz meinte, er hätte das auch nicht anders machen können und war wie ich höchst zufrieden. Und grundsätzlich freuen wir uns natürlich darüber, dass die alten Sachen heutzutage doch wieder eine gewisse Wertigkeit bekommen und auch Leute zwischen 20 und 30 Jahren gefallen daran finden.

Stephan: In 2002 hat es nach langen Jahren ein erstes Treffen der Novalis-Musiker gegeben. Wie ist euer Kontakt heute?

Hartwig: Seitdem enger, telefonisch auf jeden Fall ziemlich häufig. Einig sind wir uns auf jeden Fall in der Frage, dass es niemals eine Reunion geben wird. Wir freuen uns über alle Wiederveröffentlichungen der alten Scheiben.

Stephan: Gibt es eventuell Livemitschnitte, über deren Veröffentlichung sich die Fans zukünftig freuen können?

Hartwig: Ja, es gibt noch Live-Mitschnitte, u. a. Aufnahmen aus den sehr frühen 70ern mit Sänger Jürgen Wenzel. Diese sind allerdings in einem sehr schlechten technischen Zustand, ob die überhaupt restaurierbar wären, weiß ich nicht. Außerdem gibt es einen relativ guten Mitschnitt von 1984, das muss einer der letzten Gigs mit Fred Mühlböck sein (schon mit Bassmann Heli Schneider und Gastmusikern, aber noch vor Sänger Ernst Herzner).

Stephan: Im Zeitalter der DVD kommen immer mehr Bands mit alten Liveaufnahmen auf den Markt. Gibt es Bildmaterial von Novalis und besteht die Möglichkeit einer Veröffentlichung?

Hartwig: Vielleicht wird es irgendwann eine Novalis-DVD mit den TV-Auftritten geben...... Aber: nichts Genaues weiß man.

Juli 2005

Menue - Musiker