.... Musikzirkus-magazin.de ....  
Art Of Infinity - Studioreport
18.11.2006
 

Anlässlich der für 2007 geplanten dritten CD von Art Of Infinity, das sind die beiden Soundtüftler Thorsten Sudler-Mainz und Thorsten Rentsch, luden sie am 18.11.2006 in Thorsten Rentsch’s Renaissance Studio ein. Dort konnte ich mir bereits anhand von vier ausgewählten Tracks, die zum Teil noch den Status einer Rohfassung aufweisen, einen Eindruck ihres neuesten Werkes machen.

    

Eine Neuerung sticht bei diesen Stücken sofort ins Auge, denn auf dem kommenden Album werden Gesangsnummern einen größeren Anteil einnehmen. Von den neun Stücken, die auf der CD enthalten sein werden, wird es sechs Songs geben, bei denen jeweils drei von Eva Wolf, sie hat bereits bei den beiden Vorgängeralben mitgewirkt, und drei von Alquimia, die ja bestens in der Elektronikszene bekannt ist, gesungen werden. 

    

Neben den beiden Art Of Infinity-Mitgliedern war auch die aus Mexiko stammende und in London lebende Sängerin und Musikern Alquimia im Studio, um sich unter anderem die Stücke in ihrem derzeitigen Entwicklungsstadium anzuhören.

    

Zu hören bekamen wir mit „Endless Future“ und „Warm Waterfalls“ zwei von Alquimia gesungene Stücke. Alquimia’s engelsgleiche Stimme passt sehr gut zu diesen beiden Songs. Während sie bei „Warm Waterfalls“ den Text von Thorsten Sudler-Mainz in ihrer ganz eigenen Art interpretiert, hat sie den Text für „Endless Future“ selbst geschrieben. Dieser sehr atmosphärische Song dringt langsam aber sicher in den Gehörgang und geht durch Mark und Bein. 

    

Die Zusammenarbeit mit den beiden deutschen Elektronikern empfand sie als sehr angenehm, denn es blieb für sie nicht nur beim reinen Einsingen ihrer Parts, sondern es fand - auch auf die Entfernung zwischen Köln und London - eine sehr gute Kommunikation zwischen den Beteiligten statt. So veränderte Thorsten Rentsch, der als Toningenieur auf eine reichhaltige Produktionserfahrung zurückblicken kann (darunter u. a. BAP, Doro, Youssou ’N Dour, Backstreet Boys, Pur, um nur einige wenige zu nennen), in seinem Studio einige Passagen, um die gesungenen Parts von Alquimia perfekt in das Gesamtwerk einzubinden. Und dass Thorsten sein Handwerk versteht, konnte man auch bereits an den noch nicht ganz fertigen Songs erkennen. Es war deutlich zu spüren, dass er richtigen Wert auf handwerkliche Fähigkeiten legt, denn sein Studio-Equipment besteht nicht nur aus digitalen Gerätschaften. Kernstück des Studios ist ein riesiges, analoges Mischpult.

                   

Schon wie auf den vorhergehenden Alben beschränken sich Torsten Rentsch und Thorsten Sudler-Mainz nicht auf reine Synthesizerklänge. Auf der sehr aufwendigen Produktion wirken eine ganze Reihe an Gastmusikern mit wie z. B. Klaus „Major“ Heuser (Ex-BAP-Gitarrist), der neben E-Gitarre auch auf dem Stück „Warm Waterfalls“ einen sehr schönen Part auf der spanischen Akustikgitarre spielt, Wolf Simon am Schlagzeug, Mario Argandona an den Perkussion, Matthias Krauss Keyboards (die klingen teilweise stark nach Pink Floyd zur „Wish You Were Here“-Zeit“), Stefan Höllering Saxophon sowie ein über 60köpfiger Chor.

    

Mit „The Flow Of Time“ gab es dann noch ein Stück, das von Eva Wolf in einer Art Fantasiesprache gesungen wird. Hier kommt dann u. a. auch der Männerchor zum Einsatz und auch Thorsten Sudler-Mainz singt einige Passagen, was dem Stück gut zu Gesicht steht.

                   

Einen der drei Instrumentaltracks mit dem Titel „Age Of Changes“ konnten wir ebenfalls hören. Der Titel ist sehr ambientmäßig angelegt und vermittelt durch den Einsatz von sehr floydig gespielten Keyboards, Elektro-Saxophon und E-Gitarre einen sehr spacigen Eindruck. Bei mir wurden sofort Bilder im Kopf erzeugt, die mich durch den Orbit eines Planeten schweben und am Ende auf der Oberfläche landen ließen. Darüber hinaus wird es auf dem fertigen Album noch zwei weitere Instrumentalstücke und einen gut 19minütigen Track geben.

    

Auch in dem noch relativ frühen Stadium der Entwicklung war deutlich zu spüren, dass Art Of Infinity mit der neuen Produktion einen deutlichen Schritt in ihrer Entwicklung nach vorn machen. Man kann schon sehr gespannt sein, auf das fertige Produkt, das sich qualitativ im oberen Bereich befinden wird.

Weitere Infos zu den Aufnahmen findet ihr auf der Homepage von Art Of Infinity unter:

http://www.art-of-infinity.com/Studio-Report/studio-report.html
 

 

In den Titel "Endless Future" könnt ihr unter folgendem Link schon mal reinhören:

Das neue Stück "Endless Future" mit dem Gesang von Alquimia

Stephan Schelle, 26.11.2006

Menue - Musiker