Univerve live
Alter Schlachthof
, Soest, 04.02.2012
 


   

Univerve aus Bielefeld, für diejenigen, die die Band noch nicht kennen (was definitiv ein Fehler ist), hier die Besetzung: Nora Saadhoff (Gesang), Frank Wölfer (Gitarren), Martin Herbst (Keyboards), Udo Tanger (Bass) und Fabian Koke (Schlagzeug). Dieses Quintett hat eine Menge unterschiedlicher Musikstile in ihren Sound eingebunden, der sie einzigartig macht. Aus diesem Grund lässt sich Univerve auch nicht einfach in eine musikalische Schublade stecken.

     

     

    

Neben Progressive Rock, der sich bei Univerve auch durch die zahlreichen Breaks in den Stücken widerspiegelt, sind es vor allem Alternative, Funk und Soul, die ihren Sound bestimmen.

     

    

     

Ich hab die Band jetzt schon mehrfach gesehen und muss sagen, dass sie mich mit jedem weiteren Gig immer mehr in ihren musikalischen Kosmos ziehen. Das liegt vielleicht auch daran, dass man erkennen kann, dass sie an jedem Gig Spaß haben, egal ob nun zehn Leute vor der Bühne stehen oder die Halle mit 700 Besuchern rappelvoll ist.

    

    

                        

    

Der Set, den Univerve in Soest boten, war fast identisch mit ihren Auftritten als Anheizer der kanadischen Band Saga, im Dezember letzten Jahres. Lediglich der Song „Nu Town“, der stilistisch so ein bisschen in Richtung H-Blockx schielt, war neu im Programm.

    

    

    

Passend zu ihrem Auftritt konnten sie von der Lichtanlage – bei der sich aber der Lichttechniker erst einmal auf ihre Musik einlassen musste, denn er kannte die Musik der Ostwestfalen zuvor nicht – Gebrauch machen und so wurden die sympathischen fünf Musiker auch sehr gut ins rechte Licht gesetzt.

     

    

    

     

Univerve lieferten einen tollen Gig ab, der durch die Zuschauerreaktionen auch den entsprechenden Zuspruch bekam. Für mich ist die Band immer noch ein Geheimtipp. Wer die Möglichkeit hat Univerve live zu erleben, sollte dies nicht verpassen.

    

    

    

 
 

Setlist

Masks On Our Faces
New Life
Stranger In A Strange World
Rotating Wheel
In Love
Hybrid Mob
Inside
Keep The Fire Burning
Nu Town
Rules Of Living

Stephan Schelle, 05.02.2012 


 

 
  Menue  

XSM ex The Simple Minds  live

 
Univerve live Soest 2012