Univerve live
Gemeindehalle, Brilon-Alme, 03.12.2011
 


    

Univerve, das ist eine Band, die sich durch ihre vielfältigen stilistischen Elemente kaum in ein Genre packen lässt. Die deutsche Formation um Sängerin Nora Saadhoff besteht aus  Frank Wölfer (Gitarren), Martin Herbst (Keyboards), Udo Tanger (Bass) und Fabian Koke (Schlagzeug). Man könnte sagen, dass Fabian ein Heimspiel hatte, kommt er doch als einziger der Band aus der näheren Umgebung. Der Rest der Band ist zwischen Paderborn und Bielefeld beheimatet.

     

    

    

     

Die fünf Musiker, die bisher zwei CDs auf dem Markt haben, präsentierten eine Auswahl aus diesen beiden Alben, wobei der Schwerpunkt auf dem aktuellen Album „Rotating Wheel“ lag, das alleine mit sieben Songs vertreten war. Die Songauswahl war sehr gelungen, denn Univerve schafften es von Beginn an, die sehr gut gefüllte Halle sofort auf Betriebstemperatur zu bringen.

    

    

     

    

Alle fünf schienen die tolle Atmosphäre, die sich schnell in der Halle verbreitete, förmlich aufzusaugen und man konnte die Spielfreude quasi ertasten. Jeder brachte seine Persönlichkeit und eigene Stärken in diesen Auftritt mit ein. Ob mit dem rockigen Opener „Masks On Our Faces“, dem etwas sanfteren „New Life“, „Rotating Wheel“ mit seinen Wah-Wah-Effekten, „Inside“, bei dem die Mixtur aus funkigen Riffs, harmonischen Melodiebögen und progressiven Keyboardsounds eine besondere Stimmung erzeugten oder mit „Stranger In A Strange World“ das Ohrwurmqualitäten aufweist, dessen Melodie sich im Hirn festsetzt, Univerve trafen an diesem Abend den Nerv der Zuschauer.  Dass  das Publikum begeistert war, zeigte sich nicht nur im Applaus, den die Band für ihren gut 40minütigen Gig erntete, sondern auch an den positiven Reaktionen nach dem Konzert.

    

     

    

    

Endlich haben Univerve das Publikum bekommen, das sie verdient haben. Sie setzten einen Kontrapunkt zur Musik von Saga. Ihre Mixtur ist zwar mit Saga nicht vergleichbar, passt aber trotzdem ganz hervorragend in diese Sparte. Es bleibt zu hoffen, dass die Band auch zukünftig diese positive Resonanz erfährt, verdient haben die fünf sympathischen Musiker dies allemal. Wer die Band nicht kennt sollte sich mal über ihre Internetseite www.univerve.com einen ersten Eindruck verschaffen. Live sind sie aber noch mitreißender und energetischer.

    

     

    

       

Einen ausführlichen Konzertbericht findet ihr auch hier

                   

    

    

Setlist

Masks On Our Faces
New Life
Stranger In A Strange World
Rotating Wheel
In Love
Hybrid Mob
Inside
Keep The Fire Burning

Zugabe

Rules Of Living

Stephan Schelle, 04.12.2011

 
   

 

 

 
  Menue  

Saga  live

 
Univerve live Brilon-Alme 2011