The Nits
 

Im Rahmen ihrer 25 Auftritte umfassenden Acoustically Driven-Tour gastierte das britische Urgestein Uriah Heep am 30.11.2006 in der Rudolf Oetcker Halle in Bielefeld. Die bestuhlte und 1200 Besucher fassende Halle, im Zentrum der Stadt, war leider nur zu gut einem Viertel besetzt, was der sehr guten Veranstaltung nicht gerecht wurde. Das konnte die gute Stimmung des Abends aber in keinster Weise trüben.

    

    

Das Niederländische Trio The Nits war als Supportact für Teile der Acustically Drive-Tour unter Vertrag genommen worden. Rob Kloet (Schlagzeug), Robert Jan Stips (Keyboard) und Henk Hofstede (Gitarren und Gesang) zauberten eine klangliche Atmosphäre, die im Gegensatz zu den progressiven Hardrocknummern von Uriah Heep stand.

    

    

Die drei begeisterten durch ihre Stücke, die eine gute Dramaturgie besaßen, sehr filigran und akzentuiert gespielt waren, und ein enormes Klangvolumen besaßen. Ihre Musik zu beschreiben ist gar nicht einfach, denn sie ist sehr facettenreich. Die CDs der Nits werden in der Rubrik Pop geführt, was sicherlich auf ihre beiden erfolgreichsten Stücke „J.O.S. Days“ und vor allem dem Chartstürmer „In The Dutch Mountains“ zurückzuführen ist. Aber dazwischen gibt es eine ziemliche Fülle an Melodien und Sounds zu entdecken, die eine Kategorisierung quasi unmöglich macht. Einflüsse aus Blues, Jazz, Chanson, Singer-Songwriter, Rock ‚N’ Roll, Folklore (z. B. durch spanische Gitarre in „Sketches Of Spain“) ja sogar Ambient sind in einzelnen Stücken auszumachen. Und zum Schluss hat man gar das Gefühl, als hätten sie Stimmungsmusik vom Oktoberfest in einen Song eingebaut. 

    

    

Optisch wurde der etwas über einstündige Set von sehr ansprechenden Animationen und Filmsequenzen unterstützt, die auf eine breite Leinwand hinter den Musikern projiziert wurde. Dabei waren die Bilder sehr stark an die einzelnen Songinhalte angelehnt, was aus dem audiovisuellen Auftritt ein Gesamtkunstwerk machte, ohne jedoch verkopft zu wirken. Mir hat der Auftritt sehr gefallen.

    

Setlist:

Cars
Sketches Of Spain
A Touch Of Henry Moore
GND
Nescio
Keyshop
J. O. S. Days
Adieu Sweet Bahnhof
Walter & Connie
Nuits
Dream
Hole
In The Dutch Mountains

Zugabe:

Red Dog

 
   

 

 

 
         
The Nits live