The Kikis und Hotwire
(Gasthaus zum Bräu, Garching, 13.05.2023)

 

Die legendäre Hardrock Band „Hotwire“ machte am 13.05.2023, bei ihrer 30-jährigen Jubiläumstour, Halt im Gasthaus zum Bräu, Bräustraße 3, 84518 Garching/Alz. Supportet wurden sie durch die Band The Kikis.

The Kikis

The Kikis, aus der Landeshauptstadt München, sind ein Duo, das sich dem klassischen Rock- und Soulgenre verschrieben hat. Sie spielen die ganze Bandbreite von A wie Abba bis Z wie Zappa. Mit ihren unkonventionellen Coverversionen heizen sie ihrem Publikum mächtig ein. Gefunden haben sich die beiden Ladies in der Silvester Nacht von 2017 auf 2018.

   

    

     

Den Opener machten die Damen mit einer Covernummer des Songs „Mad World“ von Tears For Fears. Im Anschluss gab es „Sweet Dreams“ von Eurythmics, dem noch weitere klassische Nummern folgten. Ihr Repertoire reichte bis zu dem Klassiker „Smoke on the Water“ von Deep Purple. Was Gitarristin Vroni aus ihrer Fender Telecaster rausholte, grenzte schon an ein kleines Wunder. Mit Schlagzeug und nur einer Gitarre, deckten sie, auf ihre eigene Art und Weise das breite Spektrum der Rockmusik ab. Den Schlussakkord setzten sie mit „Gimme Gimme Gimme“ von Abba.

     

    

    

Von der Band wird man bestimmt noch öfters etwas hören, da die Kombination aus ihren einzigartigen Coverinterpretationen und ihrer Optik, sie zu etwas ganz Besonderem werden lassen.

    

 

Lineup: The Kikis

Vroni Gast: Gitarre Vocals
Vrön Hauger: Schlagzeug

Setlist The Kikis:

Mad world - Tears For Fears
Sweet dreams – Eurythmics
Black night - Deep Purple
Walk like an egyptian – Bangles
Smoke on the water - Deep Purple
Sunday bloody sunday - U2
Come as you are - Nirvana
Walk this way - Aerosmith
Little Rock´n´Roll Queen - The Subways
Fat bottemed girls - Queen
Black betty - Cheap Trick
Sweet child of mine - Guns'n‘Roses
Tainted love - Ed Copp
Gimme Gimme Gimme – ABBA

 


Hotwire

Nach einer kurzen Umbaupause betrat Hotwire, unter tosendem Applaus, die Bühne. Hotwire ist eine Band, die sich dem melodischen Hardrock verschrieben hat. Gegründet wurde die Band von Michael Werner und Tom Glas im Ingolstädter Raum. Letzterer ist besser bekannt als Mr. Classic Rock vom Radiosender Bayern1, immer dienstags von 20:00 -23:00 Uhr.

     

    

Bereits im Jahre 1995 brachten sie ihre erste CD unter den Namen „Hotwire“ auf den Markt, die von keinem Geringeren als vom Bonfire Duo Claus Lessmann und Hans Ziller produziert wurde. Es folgten noch weitere zwei Alben, bis es dann 2006 etwas ruhiger um die Band wurde.

    

    

Im Jahre 2022 kam es dann aber zu einer Reunion. Zu den oben genannten Gründungsvätern kamen nun der Bassist Alexander Schott, der Gitarrist Hans Heid und Daniel „Gumo“ Reiss, ebenfalls Gitarre, dazu. Am 28.04.2023 erschien dann das „Best of“-Album „The Story So Far 1993-2023“.

    

    

Die Band legte gleich zu Beginn mit ihrem neuen Song „Slam“ los, dem „Stay in Motion“ folgte. Beide Lieder stammen vom Best Of Album. Bei „Crying in the Night“ kam die Stimme um Frontmann Michael Werner so richtig zur Geltung. Da liegen Vergleiche zur Hardrocklegende Jon Bon Jovi klar auf der Hand. Obwohl der Saal nicht prall gefüllt war, tat es der Stimmung keinen Abbruch, denn Hotwire heizten dem Publikum so richtig ein. Da blieb kein Shirt trocken und keine Kehle leise. Bei dieser Band war Bewegung vor der Bühne!

    

     

    

Bei der Ballade „Midnight Romeo“ kamen die Leute ins Schwärmen und man hätte am liebsten ein Feuerzeugmeer gesehen, wie es früher auf Konzerten üblich war. Es folgten noch drei weitere Nummern, bis sie dann mit „Once in my life“ nach ca. zwei Stunden den Schlusspunkt setzten. Was für eine phänomenale und großartige Show!

    

    

Anschließend sammelten sich die Fans um den Merch-Stand und die Musiker signierten fleißig die CDs, gaben Autogramme und standen für Fotos zur Verfügung. Schön, dass diese, doch so erfolgreiche und bekannte Band, so auf dem Boden geblieben ist. Man merkte, dass sie sich für jeden Fan genügend Zeit nahmen und ihnen ihre Fanbase wichtig ist. Chapeau! Ein gelungenes Konzert, das nach einer Wiederholung schreit!

    

    

    

LineUp Hotwire:

Michael Werner: Vocals
Tom Glas: Schlagzeug
Hans Heid: Gitarre / Back. Voc.
Daniel Gumo Reiss: Gitarre / Back. Voc.
Alexander Schott: Bass / Back. Voc.

Setlist Hotwire:

Slam
Stay in Motion
Nothing to say
Sometimes she cries
Crying in the Night
Take me to your heart
More than back
Under your skin
Waiting for a sign
Talk to me
Alone
Danger is Calling
Midnight Romeo
Lovin‘ kind
Heart of the young
Is it love
Once in my life

Text: Wolfgang Oertel, Mai 2023
Fotos:
Manfred Wieland