t (Thomas Thielen) live
Turbinenhalle 2, Oberhausen, 25.01.2020


Bevor die britische Progband IQ die Bühne betrat, war Thomas Thielen aka t mit einem ca. halbstündigen Soloauftritt auf der Bühne zu sehen. Er war allein auf der Bühne und begleitete sich selbst nur am Keyboard. Wie Thomas eingangs erzählte, hätten IQ nur einen Musiker als Vorprogramm akzeptiert.

Der erste Song „Lifeoscopy“ stammt von seinem aktuellen Album „Solipsystemology“, das auf dem IQ-Label GEP (Giant Electric Pea) im letzten Jahr herausgekommen ist. Während der Song im Original durch ein treibendes Schlagzeug recht druckvoll rüberkommt, spielte ihn Thomas an diesem Abend in einer reduzierteren Version, die in dieser Form gut rüberkam. Allerdings gefallen mir die voll instrumentierten Versionen schon besser.

     

Der zweite Titel war dann „August In Me“ von seinem 2006’er Album „Voices“. Während der Originaltitel vor allem durch Gitarrenbegleitung und Cellosounds bestimmt wird, sorgte Thomas für die entsprechende Atmosphäre an den Keyboards.

Nach diesen beiden eigenen Songs hatte Thomas dann ein Medley, bestehend aus Songs die ihn wahrscheinlich sehr geprägt haben, im Programm. Das Medley bestand aus Genesis „The Lamb Lies Down On Broadway“, „Carpet Crawlers“, „Invisible Touch“, Yes „Close To The Edge“, Supertramp „Dreamer“, David Bowie „Heroes“ und Marillion „The Space“. Die Übergänge hatte Thomas dabei fließend angelegt, womit die Songs erstaunlich gut zusammen passten.

    

Als letzten Titel hatte er „On The Day You Leave“ aus dem Clouds Can-Album „Leave“ ausgewählt. Dazu kam dann sein Clouds Can-Partner Dominik Hüttermann auf die Bühne um ihn an den Electronics zu unterstützen. Allerdings trug er eine Pappmaske mit dem Konterfei von Thomas, da, wie oben schon beschrieben, IQ ja nur einen Musiker auf der Bühne haben wollten. Eine witzige Idee. Der Song, der im Original auch vom Piano getragen wird und erst im zweiten Teil recht orchestral erstrahlt, machte auf der Bühne auch eine gute Figur.

    

Anzumerken ist noch, dass t mittlerweile einen Fanclub hat, der sich SOLIPSISTERS nennt. Dieser war nach Oberhausen in einer Stärke von ca. 20 Personen angereist um Thomas bei seiner Liferperformance zu unterstützen. Da sie sich in den ersten beiden Reihen platziert hatten, war Thomas die Verblüffung und Begeisterung darüber deutlich anzumerken.

    

Thomas wird als t eine Co-Headlinertour mit der deutschen Rockformation Chandelier, die nach mehr als 20 Jahren wieder zusammengefunden hat und ein grandioses Konzert beim letztjährigen Night Of The Prog spielten, absolvieren (Es waren auch Musiker von Chandelier im Publikum). Dann wird er wahrscheinlich wieder in Bandstärke seine komplexen Songs präsentieren. Folgende Termine sind bisher bestätigt:

13.03.2020 B-Verviers, Spirit Of 66
14.03.2020 Essen, Zeche Carl
16.10.2020 Rüsselsheim, Das Rind

 

Setlist

August In Me
Medley: Genesis „The Lamb Lies Down On Broadway“, „Carpet Crawlers“, „Invisible Touch“, Yes „Close To The Edge“, Supertramp „Dreamer“, David Bowie „Heroes“ und Marillion „The Space“
On The Day You Leave (Clouds Can)

Stephan Schelle, Januar 2020

  Menue  

IQ live