Sylvan  l i v e (13.05.2007)
   

Im Rahmen ihrer Double-Headliner-Tour gastierten Blind Ego und Sylvan im Zentrum Altenberg in Oberhausen. Leider war an diesem Tag das Konzert nicht ausverkauft und somit genügend Platz im Saal. Das lag unter anderem auch daran, dass am gleichen Tag in Köln der einzige NRW-Auftritt von Marillion stattfand und somit auch einige Sylvan-Fans den Engländern den Vorzug gaben.

    

    

Den Beginn machten die Hamburger von Sylvan. In der Besetzung Marco Glühmann (Gesang), Matthias Harder (Schlagzeug), Sebastian Harnack (Bass), Volker Söhl (Keyboards) und Guido Bungenstock (Gitarre) traten sie ohne ihren Stammgitarristen Kay Söhl an.

    

              

Guido Bungenstock, der durch die Zusammenarbeit bei Matthias Harder’s Projekt Rain For A Day den Kontakt zu Sylvan bekam, vertrat Kay wirklich ganz hervorragend. Allerdings spielte Guido seine ganz eigenen Interpretationen der Sylvan-Stücke. Durch seine Art, die Gitarre mit einer gehörigen Portion Blues zu spielen, erschienen die Stücke streckenweise in einer abgewandelten Form, was ihnen auch gut zu Gesicht stand.

    

    

Das die Hamburger zum Besten, was die deutsche Progrock-Szene zu bieten hat, gehört, stellten sie wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis. Und das Publikum ließ sie das auch spüren, denn es ging während des ganzen Konzertes voll mit. Es war ein Geben und Nehmen, denn die Band gab dieses Feeling zurück. Während das Publikum schon während des Gigs Klatschte, als ginge es darum die Jungs zu einer Zugabe aufzufordern, nahm Matthias am Schlagzeug diesen Rhythmus auf und Guido intonierte kurz den Anfang des Free-Klassikers „Alright Now“ auf seiner Gitarre. Neben Stücken des neuen Albums „Presets“ standen aber auch Songs ihrer älteren Alben auf dem Programm.

    

    

Die Zugabe „When The Leaves Fall Down“ begann recht ungewöhnlich, denn Marco kam zuerst allein auf die, während der Anfang des Songs schon aus der Konserve lief. Zu diesen vorproduzierten Sounds begann er den ersten Teil des Liedes zu singen. Nach und nach kamen dann die anderen auf die Bühne und setzten dann nach der ersten Strophe ein. Man hörte sofort den unterschied, denn live kam ’ne Menge Druck rüber.

    

    

Hätte mit Blind Ego nicht der zweite Headliner schon in den Startlöchern gestanden, das Publikum hätte Sylvan nicht so schnell von der Bühne gelassen.

              

Setlist

1. Presets
2. One Step Beyond
3. This World Is Not For Me
4. For One Day
5. The Colors Changed
6. The Last Embrace
7. A Kind Of Eden
8. Posthumous Silence
9. Heal
10. Former Life
11. Artificial Paradise
12. When The Leaves Fall Down

 
   

 

 

 
  Stephan Schelle, Mai 2007      
Sylvan in Oberhausen 2007