Subsignal
 


Während es am ersten Festivaltag bewölkt, aber trocken war, präsentierte sich dann am zweiten Tag die Sonne und zeigte ein Sommerfestival von seiner schönsten Seite. 

Leider begann der Tag mit einer Hiobsbotschaft, denn die Briten Pure Reason Revolution konnten aus Krankheitsgründen nicht auftreten. Der Versuch kurzfristig einen Ersatz zu besorgen scheiterte an der Kürze der Zeit. Das sorgte aber dafür, dass der zweite Tag mit immerhin noch sechs Bands etwas entspannter ablaufen konnte.

    

    

Subsignal ist eine neue Band aus dem Süden Deutschlands, die sich nach Auflösung der Band Sieges Even zusammengefunden hat. Von eben diesen Sieges Even gründeten Sänger Arno Menses und Gitarrist Markus Steffen Subsignal. Als weitere Musiker gehören die beiden Dreamscape-Mitglieder Ralf Schwager (Bass) und David Bertok (Keyboards) sowie Schlagzeuger Roel van Helden zur Band.

    

     

    

Dieser Fünfer hatte die Aufgabe als erste Band des zweiten Tages den Zuschauern ordentlich einzuheizen. Das Problem dabei war, dass sie mit Ausnahme eines Sieges Even-Songs mit komplett neuem, für das Publikum unbekanntem Material an den Start gingen. Doch schon nach den ersten Tönen war klar, dass hier die große Überraschung auf dem Programm stand.

    

     

    

Das von Markus und Arno komponierte Material hat alle musikalischen Stärken, die auf den letzten beiden Sieges Even Alben zu hören waren. Entfrachtet wurden die Songs von den bei Sieges Even (vor allem den älteren Werken) zu kompliziert angelegten Passagen. Bei Subsignal wird der Fokus nicht darauf gelegt, so viel Noten wie möglich in einen Song zu platzieren und möglichst komplizierte Breakes und Rhythmen einzubauen, vielmehr steht die Struktur und die Melodie im Vordergrund. Die Stücke, die gespielt wurden - sie werden alle am 25.09.2009 auf dem Debütalbum „Beautiful & Monstrous“ erscheinen - überzeugten durch ihre eingängigen Melodien und ihren kraftvollen Rhythmus.

    

         

    

Arno ist live mittlerweile eine richtige „Rampensau“. Er agierte an diesem Tag wie ein echter Frontmann einer etablierten Rockband. Dass es ihm wichtig ist Spaß auf der Bühne zu haben, das merkte man sofort. Er hat mittlerweile unglaublich an Selbstsicherheit gewonnen und ist von einer unglaublichen Lockerheit beseelt.

    

    

     

Der Musik tut es sichtlich gut, dass ein Keyboarder zur Band gehört. So legt David beispielsweise die Grundlage und die Harmonien, auf denen Markus sein Gitarrenspiel entfalten kann. Aber auch einige sehr schöne Soli hatte David zu bieten. Während Roel und Ralf für den nötigen Druck sorgten, bot Markus an seiner Gitarre die filigranen Momente. In einigen Stücken haben die Jungs mehrstimmigen Gesang aufgenommen, der von Arno stammt. Das ist - wie auch schon zu Sieges Even-Zeiten - live natürlich nicht darzubieten. Aus diesem Grund kamen einige Stimmen dann auch von Band.

    

     

                   

Was die Zuschauer am frühen Mittag zu hören bekamen ließ - wie mich - viele vor Staunen erstarren. Und dieses Konzert, das im Übrigen erst der erste richtig offizielle Auftritt der Band war, macht Hunger auf mehr. Ich bin mir sicher dass die Progmetal-Welt, wenn im Herbst die Scheibe rauskommt, aufhorchen wird. Der Auftritt von Subsignal hat mich zumindest völlig umgehauen. Ähnliches war auch von einigen Zuschauern zu hören. Da die Musik noch nicht zu kaufen war, nahm der ein oder andere die Möglichkeit wahr, sich mit einem Band-T-Shirt einzudecken.

    

    

Setlist

Where Angels Fear To Tread
Rain Is The Most Beautiful Color
Walking With Ghosts
To Hope The Road Is Long
The Trick Is To Keep Breathing
The Sea
Beautiful & Monstrous
Paradigm
The Lonely Views Of Condor

Stephan Schelle, Juli 2009

 
  Gazpacho-Konzert

 

Pineapple Thief-Konzert

 
Night Of The Prog - Subsignal 11.07.2009