Steve Rothery Band
Night Of The Prog X, Loreley, 19.07.2015
 


     

Und noch ein Marillion-Musiker stand beim zehnten Night Of The Prog-Festival auf der Bühne. Gitarrist Steve Rothery, der mit dem Album „The Ghosts Of Pripyat“ Solopfade jenseits seiner Hauptband beschreitet, ohne seine Wurzeln ganz zu verleugnen, trat mit seiner Band am Nachmittag des letzten Festivaltages auf. Zum LineUp seiner Band gehörten Dave Foster (Gitarre), Riccardo Romano (Keyboards), Yatim Halimi (Bass) und Leon Parr (Schlagzeug).

     

    

    

    

Neben den Songs seines Soloalbums waren natürlich auch Stücke von Marillion im Programm der Steve Rothery Band. Zu diesen Songs aus der Fish-Ära hatte sich Steve Rothery den schottischen Sänger Martin Jakubski, der auch am Mikro bei Still Marillion (Marillion Coverband) und Maiden Scotland (Iron Maiden Coverband) steht, auf die Bühne geholt.

     

    

     

Steve Rothery ist einer der besten Gitarristen des Progrock, das bewies er auch bei seinen Solostücken, die er zunächst mit seiner Band aufführte. Die Instrumentalstücke sind bereits auf seinem Studioalbum „The Ghosts Of Pripyat“ sowie auf dem Livealbum „Live In Plovdiv“ erschienen.

     

    

     

    

Neben den Eigenkompositionen die mit „Morpheus“ begannen und mit „Summer’s End“ endeten, hatte Steve auch einige Songs seiner Band Marillion in die Setlist eingebaut. Nach „Slainte Math“ präsentierte Rothery dann mit „Cinderella Search“ einen selten live gespielten Marillion-Song.

     

    

     

Interessant an seinem Auftritt war auch der Vergleich zu dem Fish-Gig am Vortag, denn mit „Lavender“ und „Heart Of Lothian“ befanden sich gleich zwei Songs im Repertoire, die auch am von Fish vorgetragen wurden. Eines war von Beginn deutlich, nämlich das Steve Rothery’s Gitarrenspiel einzigartig und unnachahmlich ist. Und auch die Stimme von Martin Jakubski lag wesentlich näher am jungen Fish, als Fish es heute selbst kann. Das ist aber nun mal der Zahn der Zeit, der an keinem schadlos vorüberzieht.

     

    

     

     

Die Stimmung unter den Marillionfans war jedenfalls ungebrochen und genau so gut wie am Vorabend, denn auch bei Rothery wurden die Klassiker lauthals mitgesungen. Ein tolles Konzert des Ausnahmegitarristen und seiner Band, das leider auf einen gemeinsamen Auftritt mit Fish verzichten musste.

    

     

    

 
 

Setlist

Morpheus
Kendris
Old Man Of The Sea
Summer’s End
Slainte Mhath
Cinderella Search
Incubus
Lavender
Heart Of Lothian
Suger Mice

Stephan Schelle, August 2015


 

 
  Kaipa da Capo-Konzert

 

Pain Of Salvation-Konzert