Splinter am 17.04.2008 live in der Zeche Carl in Essen
   

Im Rahmen ihrer Frühjahrstournee machte die Süddeutsche Band RPWL auch wieder Halt in der Zeche Carl in Essen. Bevor jedoch die fünf Bayern loslegten, war zunächst die niederländische Rock-/Progband Splinter am Start, die einen ordentlichen Gig hinlegte.

    

                   

Erwähnenswert ist, dass die jungen Musiker aus unserem Nachbarland zwar schon seit fünf Jahren bestehen, allerdings nicht in der aktuellen Zusammensetzung. So stieß ihr Schlagzeuger gerade mal vor zwei Wochen dazu und absolvierte vor dem Auftritt erst eine Generalprobe. Diesen Umstand merkte man der Band aber in keinster Weise an. Der Hauptteil ihres Konzertes bestand aus dem im letzten Dezember erschienenen Erstlingswerk „Dreamers“.

    

                   

Die fünf schafften es, das Publikum mit ihren Songs für den Headliner warm zu machen, denn die Stimmung, das bestätigte Sänger Ewout Engering nach dem Konzert, war ausgesprochen gut. Die Band ließ sich davon anstecken und hatte ihren Spaß auf der Bühne, was vor allem am Sänger, am Gitarristen Dider Kerckhoff und am Keyboarder Menno Broer van Dijk lag, die streckenweise tolle Soli hinlegten. Vor allem das Instrumental „The Sunset“, das sich aber leider nicht auf der DebütCD befindet, sorgte für Gänsehaut und bei „The Hymn“ wurde Ewout nur von Keyboarder Menno begleitet. Die anderen beiden, darunter Bassist Marcel Everts, sollen natürlich auch nicht unbeachtet bleiben, denn auch ihre Leistung war gut.

    

     

Der 45minütige Auftritt zeigte, dass man ein Auge auf dieses niederländische Quintett haben sollte. Im Laufe des Jahres wollen sie auf eine Tour mit mehreren Konzerten in Deutschland gehen. Ein Besuch lohnt sich.

                   

Setlist

Goodbye
Anthony’s Song
Korsakov
The Hymn
The Sunset
Bio Engine

 
 

Stephan Schelle, 18.04.2008
 
Splinter in Essen 2008