Sieges Even live im Zentrum Altenberg, Oberhausen 11.10.2007
   

Am 11.10. konnte man die deutsche Proglegende Sieges Even in Oberhausen, Zentrum Altenberg, erleben. Sieges Even? Nie gehört? - das ist eine bereits im Jahre 1986 in München gegründete Progressive Metal Band mit der aktuellen Besetzung:

Gesang - Arno Menses
Gitarre - Markus Steffen
Schlagzeug - Alex Holzwarth
Bass - Oliver Holzwarth

Special Guest an diesem Abend war die ebenfalls aus München stammende Progmetal-Formation Dreamscape. Diese Band hatte mit der Veröffentlichung ihres aktuellen Silberlings „5th Season“ den Ausstieg von gleich 3 Bandmitgliedern zu verkraften. Nach der Neubesetzung läuft die Truppe um Gitarrist Wolfgang Kerinnis dem wirklich tollen Sound ihrer aktuellen CD noch etwas hinterher, doch der Band ist zu gönnen, dass Sie zu dem auf „5th Season“ verewigten Level wieder zurückfindet.

    

Zum Auftritt von Sieges Even: Da hört man jahrelang Dream Theater und vielleicht die eine oder andere gute Prog-Rock/Metall-Gruppe und ist ständig auf der Suche nach einer Alternative oder zumindest einem gleichwertig fesselnden Musikerlebnis. Da ist Sieges Even sicherlich ein absolutes Highlight im deutschen Progressive-Rock/Metal-Sektor.

Man fragt sich dann nur, wo sind sie denn alle, die deutschen Prog-Metal-Fans, die sich im Internet die Finger über die aktuelle Sieges Even-Scheibe „Paramount“ himmelhochjauchzend wundschreiben? In Oberhausen (vielleicht so um die 100 Zuhörer) waren sie jedenfalls leider nicht. Und sie haben ein wirklich tolles Konzert verpasst. Ich finde, eine so schlechte Resonanz der Prog-Fans hat diese Band einfach nicht verdient!

Ob harmonische Intros, coole Breaks, toller Sound, schöne Melodien in gut arrangierten Songs, vielschichtige Kompositionen - Sieges Even hat wirklich alles, was einen experimentierfreudigen ProgFan begeistert.

Sänger ARNO MENSES setzt mit seinem flexiblen Gesang alle Stimmungen der Lyrics gekonnt um. Seinem stimmungsvollen Gesang und der auf den Punkt perfekt zugeschnittenen Instrumentierung, ist ständiges Gänsehaut-Feeling zu verdanken.

    

Zu dem Können der Holzwarth-Brüder bleibt nicht viel zu sagen: Top-Niveau! Dazu kommt Markus Steffens cleanes Gitarrenspiel. Man hat stets den Eindruck, dass viel mehr als nur drei Musiker am Werke sind. Andere Prog-Bands spielen mit fünf und mehr Leuten einen deutlich flacheren Sound.

Ein Tipp für alle, die jetzt doch noch neugierig geworden sind: Rindprog Festival am 16.11.07 in Rüsselsheim im Rind (The Flower Kings, Sieges Even, Nemo). Viel Spaß dort mit Sieges Even!

Setlist

When Alpha And Omega Collide
Tidal
Unbreakable
The Waking Hours
Iconic
These Empty Places
Stigmata
Eyes Wide Open
Duende
Leftovers
Paramount
Lonely Views Of Condors

Zugabe

Intro: Navigating By The Stars
The Weight
Life Cycle

Stefan Stahl, Oktober 2007

(Fotos Stephan Schelle vom Gig am 15.10.2007 in Herford)

 
   

 

Zur Besprechung des Konzert in Herford  
Sieges Even in Oberhausen 2007