Saori Jo am 22_08_2009
Saori Jo Live
Schützenhof, Paderborn 22.08.2009
 


    

Gegen 20.00 Uhr trat Ian Anderson unter großem Applaus das erste Mal ans Mikro. Doch nicht um schon eine Gesangseinlage oder ähnliches abzuliefern, nein, er kündigte persönlich den Supportact Saori Jo an. Dabei handelt es sich um eine junge unglaublich talentierte Pianistin und Sängerin aus Frankreich.

 

    

 

    

 

Saori Jo begann ihre musikalische Laufbahn bereits im Alter von sechs Jahren mit dem Piano und komponierte mit elf Jahren ihre ersten eigenen Stücke. In ihrer Musik verschmelzen Elemente aus Rock, Pop, Independant, Folk und Chanson, vorgetragen in englischer Sprache. Und ihr Auftritt bestand genau aus dieser Mischung.

 

         

 

    

 

Das Repertoire der im Elsaß lebenden Musikerin bestand aus Stücken ihrer ersten EP, die „Saori Jo“ betitelt ist, sowie aus Stücken des im September erscheinenden Albums „Home 2.17 A.M.“. Saori Jo betrat zunächst allein die Bühne und interpretierte das Stück „It’s Been A While“ nur vom Keyboard begleitet in Singer/Songwriter-Manier. Bei diesem ersten Stück zeigte sich bereits, dass ihr eine unglaubliche Stimme in die Wiege gelegt wurde. Glasklar und gefühlvoll, aber auch druckvoll, wo es sein muss, so kam ihr Gesang aus den Boxen. Mit ihrer Stimme und den melodischen Songs nahm sie das Publikum sofort gefangen. Das lag sicherlich auch an ihrer authentischen Ausstrahlung, denn sie agierte auf der Bühne mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut - was man ihr deutlich anmerkte.

 

    

 

 

Bei den weiteren Stücken wurde sie dann durch ihren Gitarristen Miguel Ruiz unterstützt. Aber das war nicht der einzige Musiker, der sie an diesem Abend musikalisch begleitete. Zur Überraschung des Publikums griffen auch noch Teile von Jethro Tull mit ein und so war bei „Fairy World“ gar die ganze Band mit auf der Bühne. Saori erzählte mir nach dem Konzert, dass sie bei einigen Stücken bereits seit der letztjährigen Tour Jethro Tull-Musiker auf der Bühne begleiten. Das macht sie unglaublich stolz, was man gut verstehen kann. „Fairy World“ klang in dieser Besetzung sehr rockig mit einer großen Portion Folk.

 

    

 

In ihrem gut halbstündigen Programm zeigte sie ihr ganzes Potenzial. Hier wächst ein musikalisches Talent heran, das eine internationale Karriere machen wird, das konnte man erkennen. Und als Lohn für diesen mitreißenden Auftritt bekam Saori einen lang anhaltenden Applaus. Rockfreunde sollten ein Auge bzw. Ohr auf das kommende erste Studioalbum werfen, denn bei einigen Stücken haben Ian & Co. im Studio mitgewirkt. Soundbeispiele kann man sich im Übrigen auch auf ihrer Homepage www.myspace.com/saorijo anhören.

 
 

 

Setlist

It’s Been A While

Love Is Just

Stay

Fellow Traveller

Fairy World

Doll Story

 

 
  Stephan Schelle, 23.08.2009