Riverside live beim pROCKfest in Bünde, 10.11.2006
   

Zweiter Act des Abends war das aus Polen stammende Quartett Riverside, die in Bünde ihren letzten Auftritt im Rahmen ihrer „Second Life Syndrome“-Tour absolvierten. Und ihr Auftritt war, das kann ich hier schon mal vorwegnehmen, hervorragend.

         

    

Sie begannen ihr Konzert mit einem instrumentalen Intro, in dem die Jungs einige Töne von Pink Floyd’s „Shine On You Crazy Diamond“ Part 2 ??  einfließen ließen. Hier wurde schon deutlich, dass Riverside, das sind Mariusz Duda (Bass und Gesang), Piotr Grudzinski (E-Gitarre), Piotr Kozieradzki (Schlagzeug) und Michal Lapaj (Keyboards), eine Mixtur aus Progrock á la Pink Floyd und recht harten Metalriffs in Petto hat. Dabei ähnelten sie vom Stil her auch dem aktuellen Sound von Porcupine Tree.

    

    

Die Soundabmischung war ausgezeichnet, so dass die sehr heavigen Teile, die durch Mariusz Gesang auch manchmal nach Deathmetal klangen, sehr druckvoll rüberkamen, während die Solos und proggigen Passagen sehr deutlich und stimmungsvoll aus den Boxen kamen.

    

    

Musikalisch überzeugten die vier auf ganzer Länge. Die eingestreuten Solopassagen von Piotr an der E-Gitarre waren sehr atmosphärisch und stimmig angelegt. Mariusz hat dagegen eine ganz eigene Art den Bass zu spielen.

              

    

Wer die Musik von Riverside mag, der sollte sie unbedingt einmal live erleben, denn auf der Bühne kommen die vier noch dynamischer und kraftvoller als auf CD rüber. Nach dem Hauptprogramm kamen die vier dann noch für drei weitere Zugaben zurück und wurden vom begeisterten Publikum gefeiert.

    

    

Setlist:

1. Intro
2. Volte - Face
3. Artificial Smile
4. I Turned You Down
5. Second Life Syndrome
6. Loose Heart
7. Conceiving You
8. Reality Dream Part 3
9. Dance With The Shadow
10. The Curtain Falls

Zugaben

The Same River
Out Of Myself
Reality Dream Part 2

 
   

 

 

 
         
Riverside 10.11.2006