Reiner Hänsch (Lesung mit Musik)
Buchhandlung Houtermans
, Arnsberg, 10.10.2013
 


    

Reiner Hänsch ist Sänger, Gitarrist und Kopf der aus Letmathe stammenden Band Zoff und firmiert auch seit einigen Jahren als Jan Vorwärts. Als Jan Vorwärts hat er sich allerdings dem Leben und Treiben an der Nordseeküste – seinem derzeitigen Domizil – gewidmet. Für sein Heimatland, das Sauerland, hat Reiner in den 80’er Jahren die Hymne schlecht hin komponiert. Das Lied „Sauerland“ von Zoff darf seither auf keinem Schützenfest und keiner Feier in diesem Landstrich fehlen und sorgt immer für beste Stimmung.

     

    

Zwar wohnt Hänsch jetzt im Norden der Republik, aber seine Wurzeln hat er nicht vergessen und so hat er im letzten Jahr sein Buch „Rotzverdammi!“ (dieses Wort kommt auch in seinem Hit „Gimmi Gummi“ vor), das im Sauerland spielt, auf den Markt gebracht. In diesem Buch hat er einen Roman verfasst, der autobiografische Züge trägt. So handelt die Geschichte doch von einem in Düsseldorf erfolgreichen Werbefachmann, der nur wegen der Beerdigung seiner Mutter wieder in sein sauerländisches Heimatdorf kommt. Dort wird er mit seiner Vergangenheit konfrontiert, die lange im Verborgenen in ihm geruht hat.

     

Er trifft auf seine ehemaligen Bandkollegen, mit denen er die Gruppe Zosch (in Anlehnung an Zoff) geführt hat. Und auch der genannte Hit „Wo die Misthaufen qualmen“ ist eine Anspielung auf den Song „Sauerland“, aus dem die Zeile entnommen ist. Mit viel Wortwitz und Liebe zur Heimat und den Menschen die dort leben, hat Hänsch seinen Roman geschrieben. Sein Schreibstil ist so eingängig, dass die Geschichte nicht nur von Sauerländern verstanden und geliebt wird, auch Bewohner anderer Regionen dieses Landes werden ihre helle Freude an diesem Buch haben.

    

Erst vor kurzem hat Reiner das Buch selbst eingesprochen und als Hörbuch herausgebracht. Dabei hat er nicht nur den Text gelesen, sondern lockert diesen auch noch mit Akustikversionen von Stücken seiner Band Zoff auf.

     

    

Am 10.10.2013 ist Reiner Hänsch dann in der Buchhandlung Houtermans in Arnsberg zu Besuch gewesen und hat aus seinem Buch gelesen. Gespickt waren die langen Zitate aus mehreren Kapiteln mit Dönekes, die er aus seinem Leben oder dem typisch Sauerländer Alltag zusammengetragen hat sowie einigen Zoff-Songs, bei denen er sich nur an seiner Akustikgitarre begleitete. So fanden sich Songs in seinem Programm wie „Letmathe“, „Arsch der Welt“, „Mädchen aus Winterberg“, „Gimmi Gummi“ und natürlich „Sauerland“ wider.

     

Das der Abend so kurzweilig war, lag nicht nur an dem Humor, der aus all seinen Vorträgen sprühte. Vor allem seine Gabe den typischen Sprachstil des Sauerländers wiederzugeben und darüber hinaus auch menschliche Gemütszustände und auch andere Dialekte mit einzubinden, zeigte, wie spannend es sein kann, einem Autoren beim interpretieren seines Werkes zuzuhören. Das machte dann auch Appetit auf das Hörbuch, das in gleicher Form eingesprochen wurde.

    

Nach der Lesung gab Hänsch dann auch noch bereitwillig Autogramme und beantwortete so manche Frage der Anwesenden. Ein toller Abend, der sowohl Literaturfreunde, wie auch Musikfreunde gleichermaßen ansprach.

                   

    

Das Buch sowie das Hörbuch kann ich nur wärmstens empfehlen. Und wer Reiner Hänsch bei einer Lesung oder auf der Bühne mit seiner Band live sehen kann, der sollte die Chance nutzen, denn es macht Spaß dem sympathischen Sauerländer zu folgen.

    

 
     

 

 
Reiner Hänsch live Arnsberg - 10.10.2013