Peace Live - Neumarkt, Arnsberg 27.07.2007
   

Der Internationale Arnsberger Kunstsommer ist mittlerweile über die Region hinaus bekannt, bietet er doch reichlich Workshops und Veranstaltungen aus allen künstlerischen Bereichen an. Im Sommer 2007 geht er bereits in seine elfte Runde. Und gleich zum Anfang des diesjährigen Kunstsommers setzten die Veranstalter ein musikalisches Ausrufezeichen, das es bisher in der Form noch nicht gegeben hat. Der bekannte deutsche Rockmusiker Wolf Maahn gab ein kostenloses Gastspiel unter freiem Himmel auf dem Neumarkt.

    

         

Doch bevor er mit seiner Mannschaft die Bühne bestieg, war erst einmal eine vierköpfige Vorband mit diversen Coverversionen bekannter Rocknummern am Start. Peace nennt sich die aus Martin Meinschäfer an der Gitarre (Rosen & Gomhorra, ex-Hob Goblin, ex-Dolls United), Jimmy Klimsop an Bass und für den Lead-Gesang zuständig (hat schon mit vielen Musikern, darunter Lionel Richie und Joe Cocker gespielt), Udo Pipper an Gitarre (ex-Hob Goblin) und Marius Kubisch am Schlagzeug bestehende Rockformation. Peace ist eine Band, in der Martin Meinschäfer nur Mitglied ist, denn alle Musiker sind gleichberechtigt. Sie wollen – vor allem auch zu ihrem eigenen Spaß – Rockmusik auf hohem Niveau spielen. Und das ist ihnen bei diesem Auftritt auch gut gelungen.

    

    

Das die vier auf eine langjährige Erfahrung im Musikbusiness zurückgreifen können, merkte man dem Auftritt deutlich an. An ihren Instrumenten waren alle vier perfekt und der Sänger Jimmy Klimsop war eine Granate. Nicht nur dass er stimmlich die Songs gut rüber brachte, auch seine Bühnenpräsenz war klasse. Die bis dato noch etwas spärlich gefüllten Zuschauerreihen wusste er durch seine Kommunikation mit den Besuchern gut zu motivieren und so klatschten und sangen viele der Anwesenden schon kräftig mit. Die vier interpretierten die gecoverten Stücke von z. B. The Cream, T. Rex, Lenny Kravitz, Fleetwood Mac, Free, Tom Petty oder Grand Funk Railroad auf ihre ganz eigene Art und legten das ein oder andere schönes Solo hin. Auch der Sound kam richtig fett rüber. Allerdings war der Fleetwood Mac-Klassiker „Albatros“, bei dem die Hookline von Martin und Marius gleichzeitig gespielt wurde, nicht ganz fehlerfrei, sondern wirkte etwas verkrampf. Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt in dem wirklich guten Auftritt der Band, der den Gesamteindruck nicht schmälert.

    

    

Peace boten einen sehr guten Auftritt, der den Boden für den Hauptact gut bestellte, denn die Stimmung auf dem Neumarkt war richtig gut. Aufgrund der sich etwas verzögernden Anfangszeiten, musste die Band dann aber leider auf die geplante zweite Zugabe (Whole Lotta Love von Led Zeppelin) verzichten. Aber der nächste Gig von Peace findet ja bereits am 03.08.2007 beim Under The Bridge-Festival statt, hoffentlich gibt es dann die Zeppelin-Nummer zu hören.

              

    

 

 
 

Setlist

Some Kind Of Wonderful
Honey Bee
Let Love Rule
Break Down
Albatros
Sunshine Of Your Love
Driftin
Are You Gonna Go My Way
Again
Alright Now
Clap Hands
Only To Be With You
Last Dance With Mary Jane

Zugabe

Get It On
Whole Lotta Love – (musste ausfallen)

 

im Original von:

Grand Funk Railroad
Tom Petty
Lenny Kravitz
Tom Petty
Fleetwood Mac
Cream
Peter Green
Lenny Kravitz
Lenny Kravitz
Free
Tom Waits
Roachford
Tom Petty

 

T. Rex
Led Zeppelin
 

 
  Stephan Schelle, Juli 2007