New York Wannabes
(Der Schutzraum, Töging, 19.01.2020)


    

Die New York Wannabes sind ein Duo das ihren Ursprung in Frankfurt am Main fand. Seit Jahrzehnten stehen sie mit ihrem Blues (Garage) auf der Bühne. Nachdem sie ihre drei Kinder großzogen, touren sie nun um die Welt. Am 18.01.2020 traten sie Der Schutzraum, Aluminumstr. 6 in 84513 Töging auf. Der Schutzraum steht auf einem ehemaligen Fabrikgelände von den Vereinigten Aluminium Werken (VAW).

Wolfgang Oertel schildert kurze Eindrücke vom Konzert und sprach nach dem Konzert mit den beiden Bandmitgliedern.

    

Wolfgang: Ich fragte mich wie sie auf den Namen kamen New York Wannabes?

Mit einen verschmitzten Lächeln antworte Sue: Wir hatten eine Liste mit zehn Namen zufällig lief ein Bericht über New York und „Lucky“ fing an zu träumen, da möchte ich leben.

     

Sue meinte du bist so ein Wannabe (Möchtegern New Yorker). „Lucky“ war entzückt ja das ist es und so entstand der Name New York Wannabes.

Wolfgang: Was mir auch unter den Fingernägeln brannte woher er die Inspirationen für Texte hernimmt.

Lucky meinte nur trocken aus dem Leben und von meiner Frau und warf ihr einen verliebten Blick zu.

Das merkte man auch auf dem Konzert wo sie sich als eingespieltes Team zeigten.

    

Lucky mit den fünf Händen an der Gitarre und seiner markant rauchigen Stimme heizte dem Publikum kräftig ein. Sue an den Drums rundete das Ganze zu einem unvergesslichen Konzertabend ab.

New York Wannabes das ist Blues, das ist Punk, das ist Rock.
New York Wannabes ihr rockt.

Wolfgang Oertel, Januar 2020