Lesoir live
Zentrum Altenberg, Oberhausen, 23.02.2018


     

Die niederländische Band Lesoir hat im letzten Jahr mit Gentle Art Of Music, dem Label von Yogi Lang und Kalle Wallner, eine neue Heimat gefunden. Da ist es nicht abwegig, das die sympathischen Niederländer gleich mit einem der Topacts des Labels als Opener auf Tour gehen.

    

     

Maartje Meessen (Gesang, Flöte, Piano), Ingo Dassen (Gitarre), Eleen Bartholomeus (Gesang, Gitarre, Keyboards, Percussions), Ingo Jetten (Bass) und Bob van Heumen (Schlagzeug) boten einen Streifzug durch ihre vier Alben, wobei naturgemäß der Fokus auf dem aktuellen Album „Latitude“ lag, von dem allein sieben der 13 Stücke gespielt wurden. Und auch das Album „Luctor Et Emergo“ war mit mehreren Titeln vertreten.

    

     

Kalle Wallner hatte der Band mit einer Spielzeit von gut 70 Minuten ein ordentliches Zeitfenster gegeben, in dem sich das niederländische Quintett ausgiebig vorstellen konnte. Und Lesoir nutzten ihre Chance und legten von Beginn an kräftig los.

    

     

Ihr aktuelles Album „Latitude“ ist progressiver ausgefallen, als die früheren Stücke, obwohl die Musik wenig an Härte verloren hat. Aber vor allem in Oberhausen zeigte sich, dass Stücke wie „Icon“ oder „In Their Eyes“ vom aktuellen Longplayer eine Menge Ausstrahlung besitzen.

    

     

Zu den harmonischen Songs sorgte Maartje Meessen mit filigranem Flötenspiel für weitere Akzente, die sehr gut zur Stimmung und Musik passten. Die Rhythmusfraktion, bestehend aus Ingo Jetten (Bass) und Bob van Heumen (Schlagzeug) boten mal kraftvolle Passagen, sorgten aber auch für dezente, akzentuierte Einsätze für atmosphärische Stimmungen während Ingo Dassen an der Gitarre richtig abging. Eleen Bartholomeus sorgte zudem für atmosphärische und teils rhythmische Parts an ihrer E-Gitarre oder dem Keyboard.

    

     

Lesoir legten einen tollen Auftritt hin, der auf den Hauptact des Abends perfekt einstimmte.

    

                        

 

Setlist

Latitude
Feet OnThe Ground
She’s Lost
In The Game
Modern Goddess
Going Home
Single Eyed
Icon
In Their Eyes
Luctor Et Emergo
Flawless Chemistry
Gone And Forgotten
Faith Is

Stephan Schelle, Februar 2018

  Menue  

Blind Edo live