L e s o i r
Night Of The Prog X, Loreley, 17.07.2015
 


     

In der Besetzung Maartje Meessen (Gesang), Eleen Bartholomeus (Gitarren), Ingo Dassen (Gitarren), Ingo Jetten und Bob van Heumen (Schlagzeug) eröffnete die aus den Niederlanden stammende Band Lesoir das Jubiläumsfestival auf dem Festivalgelände der Loreley, hoch über dem Rhein.

    

     

Mit ihrem dynamischen und recht druckvollen Sound rockte die niederländische Band Lesoir gewaltig und mischte das Publikum, das bei sengender Hitze schon in größerer Anzahl den Weg aufs Gelände gefunden hatte, mächtig auf. Leider war der Sound noch nicht ganz richtig ausgesteuert, was dazu führte, dass die Songs der Band viel zu laut rüber kamen und somit den Gesamteindruck trübten, da Nuancen nicht wirklich rüberkamen. Das sollte sich dann aber bei den späteren Acts ändern.

    

     

    

Die Sängerin Maartje zeigte – trotz ihrer eher zarten Figur – eine sehr kraftvolle Gesangsstimme, die streckenweise von Gitarristin Eleen unterstützt wurde, während der Rest der Band für den nötigen rhythmischen Drive sorgte. Bei einigen Songs kam dann auch noch ein elektronisches Schlagzeug zum Einsatz, das von Eleen gespielt wurde und dem Gesamtsound nicht nur mehr Rhythmus verlieh sondern auch optisch was hermachte.

     

    

Lesoir boten einen Querschnitt aus Alternative-, Progressive Rock und Metal, der bei den meisten Zuschauern zu diesem frühen Zeitpunkt schon gut ankam. Die Niederländer spielten während ihres gut 75minütigen Gigs auch gekonnt mit dem Wechsel von atmosphärischen und sehr kraftvollen Passagen.

     

    

Lesoir waren als Anheizer perfekt gesetzt, denn mit ihrem kraftvollen Sound stellten sie das Publikum bestens auf die noch folgenden Gruppen ein.

    

     

    

 
 

Setlist

Battle
Feed The Ground
Lady Named Bright
Going Home
What I Long
For
Press Play From Start
As Beauty Disappears 1
My Perfect Self
Single-Eyed
Luctor Et Emergo
Big Talk
She’s Lost
Dominion
Tables Turned
Flawless Chemistry

Stephan Schelle, August 2015


 
 
  Night Of The Progs - Menue

 

Beardfish-Konzert