Zoff - Live 13.06.2003 Menden-Lendringsen
   

Der Konzertbericht wurde für den German Rock e.V. geschrieben. Weitere Nutzung (Druck oder Veröffentlichung im Internet) nur mit vorheriger Genehmigung.

Das Konzert begann mit der Vorgruppe Küppers, Beck's & Brinkhoff's:

Was passiert, wenn eine Band, die für eine Region eine wahre Hymne geschrieben hat, nach gut 18 Jahren wieder in dieser Region auftaucht und ein Konzert gibt? Ich verrate es euch gerne: Eine wahre Invasion, einen Ausnahmezustand. So könnte man die Folgen beschreiben, die der Auftritt der Sauerländer Rocker, die in den 80’ern Hits wie Gimme Gummi, Kein Geld, kein Money und natürlich die Sauerlandhymne geschrieben haben. Na habt ihr es erkannt? Es ist natürlich der Song Sauerland, der in unserer Region neben dem Stones-Klassiker Satisfaction auf keinem Fest (Hochzeit, Geburtstag, Schützenfest etc.) fehlen darf.

     

Aber fangen wir mal am Anfang an. Wir schreiben heute ein berüchtigtes Datum. Es ist Freitag der 13. Juni 2003. Abergläubische Menschen sind heute im Haus geblieben aber all diejenigen die sich nach Menden-Lendringsen zur Schützenhalle aufgemacht haben, und das waren viele, die haben einen tollen Abend erlebt.

Schon auf der Hinfahrt merkte man, dass es voll werden sollte. Vor der Schützenhalle war schon gegen 18.30 Uhr- dem Zeitpunkt des Einlasses - kein Parkplatz mehr zu bekommen. Auch die umliegenden Seitenstraßen waren schon blockiert, die Anwohner wird es gefreut haben. So musste ich mehrere Seitenstraßen weiter mein Auto abstellen und einen kurzen Fußmarsch zur Halle einlegen. Vor der Halle angekommen standen die Massen vor dem Eingang an um Einlass zu begehren. Das ganze hatte hier schon Volksfestartige Ausmaße, doch drinnen sollte es noch turbulenter zugehen.

           

Die Schützenhalle, die ca. 1.800 Leuten Platz bot war schon nach kurzer Zeit rappelvoll. Das war auch kein Wunder, denn das Konzert war seit geraumer Zeit ausverkauft. Drinnen konnten sich die Besucher an Getränkeständen mit flüssigem Material versorgen, was sich in der Folgezeit als fast überlebenswichtig erweisen sollte.

Gegen 19.30 Uhr begann dann pünktlich das Konzert mit dem Auftritt der Vorgruppe Küppers, Beck’s & Brinkhoff’s, die in einer sehr professionellen Art und Weise Coverversionen von Rockklassikern wie z. B. Golden Earring’s Radar Love, Status Quo’s Rocking All Over The World, Bryan Adams Summer Of 69 oder Police Every Breath You Take, um nur einige zu nennen, spielte. Auch die Deutsche Rockszene wurde mit dem Titel Skandal im Sperrbezirk von der Spider Murphy Gang bedacht. Die drei Musiker (Dirk Schmidt - Gitarre & Gesang, Carsten Wroblewski - Bass und Dirk Mankel - Schlagzeug) verbreiteten in den gut 45 Minuten ihres Auftrittes eine tolle Atmosphäre. Das Publikum ging auch gleich mit und sang den ein oder anderen Refrain mit. Als Gag spielte Dirk einen Gitarrenriff von Sauerland an, wunderte sich aber, dass da noch keiner der Fans drauf ansprang. Schon bei diesem ersten Auftritt war zu spüren, was die sommerlichen Temperaturen, die auch vor der Halle nicht stoppten, so mit uns vorhatten.  

     

Der Schweiß floss in Strömen und das nicht nur bei den Musikern. Mir gefiel es sehr gut, dass die Musiker immer wieder Wasserflaschen in die Menge warfen, damit sich die Zuschauer abkühlen konnten (auch wenn ich keine abbekommen habe). Die Band verabschiedete sich und wünschte allen viel Spaß mit Zoff.