Journey
Loreley, 25.06.2011
 


     

Den krönenden Abschluss des Festivals boten die US-Amerikaner von Journey. Die Band in der Besetzung Neal Schon (Gitarre, Backgroundgesang), Jonathan Cain (Keyboards, Backgroundgesang), Ross Valory (Bass, Backgroundgesang), Deen Castronovo (Schlagzeug, Backgroundgesang) und Arnel Pineda (Gesang) präsentierte sich in Bestform.

     

    

     

Journey mischten Klassiker der Band mit Stücken vom neuen Album „Eclipse“ in perfekter Form, so dass ein sehr homogenes Set entstand. Was von Beginn an auffällig war, ist die Kondition von Sänger Arnel Pineda. Dieser drahtige, quirlige Sänger fegte und wirbelte in einem Tempo über die Bühne, wie man es selten sieht. Dazu sang er sehr kraftvoll mit voller Energie ins Mikro. Hut ab vor einer solchen Leistung. Und er schien nicht einmal aus der Puste gekommen zu sein, denn seine Ansagen zwischen den Stücken waren entspannt und deutlich zu hören.

    

     

    

Songs mit Gänsehautcharakter wie „Open Your Arms“ und „Faithfully“ fehlten ebenso wenig in der Setlist wie die erfolgreichsten Stücke der Band wie zum Beispiel „Wheel In The Sky“. „Open Your Arms“ begann mit einem herrlich klassischen Pianointro von Jonathan Cain und mutierte dann zu einer Gänsehaut treibenden Ballade.

     

     

Als Zugabe gab es dann noch eine lange Version von „Anyway You Want It“, bei der wieder aus tausenden von Kehlen mitgesungen wurde. Zum Abschluss ließ es die Band noch mal richtig krachen, denn von beiden Seiten der Bühne wurden Papierschnippsel mit zwei Kanonen in den Nachthimmel geschossen (das kennt man sonst von Siegesfeiern aus dem Fußball).

     

     

    

Was für ein Abschluss eines herausragenden Festivals, bei dem wirklich keine Wünsche übrig blieben. Eventuell hätte es am ersten Tag trockener sein können, obwohl das niemanden die gute Stimmung vermieste. Rock The Nation war ein voller Erfolg, was sich an Bands mit ungeheurer Spielfreude und begeisterten Besuchern zeigte. Ein Höhepunkt jagte den nächsten und endete dann mit den wirklich herausragenden Konzerten von Foreigner und Journey.

     

 

Setlist

1. Separate Ways
2. Ask The Lonely
3. City Of Hope
4. Stone In Love
5. Edge Of The Moment
6. Lights
7. Open Your Arms
8. Chain Of Love
9. Escape
10. Wheel In The Sky
11. Be Good To Yourself
12. Faithfully
13. Don’t Stop Believing

Zugabe

14. Anyway You Want It

Stephan Schelle, 27.06.2011

 
  Foreigner-Konzert

 

Menue: Rock The Nation

 
Rock The Nation - Journey 25.06.2011