It Bites  -  l i v e
(Antonianum, Geseke 25.04.2009)
 


     

Die britische Band It Bites machte den Anheizer für die in Deutschland so beliebte kanadische Progband Saga. In der Besetzung John Mitchell (Gitarre, Gesang), John Beck (Keyboards, Gesang) und Bob Dalton (Schlagzeug, Gesang) sowie der für den angestammten Bassisten Dick Nolan eingesprungene Nathan King (Bass) stehen auf dieser Tour auf der Bühne. Da Dick Nolan anderweitige Verpflichtungen hatte, nahm Nathan King, der zum derzeitigen LineUp der Band Level 42 gehört, für die Tour seinen Platz ein. Dieser Profimusiker fügte sich nahtlos in das Bandgefüge ein und wirkte mit den anderen dreien zusammen sehr homogen.

    

    

    

It Bites zeigten einen sehr Energie geladenen Set, der das Publikum ordentlich auf Betriebstemperatur brachte. Entsprechend war der Applaus, der zeigte, dass die Band beim Publikum gepunktet hatte.

     

    

         

Sowohl Stücke des aktuellen Albums „The Tall Ships“, wie auch Klassiker präsentierten die Briten. Dabei klangen die Stücke wesentlich druckvoller, als die Studioaufnahmen es sind.

    

          

         

It Bites bieten eine Mischung aus Progressive Rock, Pop und Wave, die vom ersten Ton an zündet. Den Set hatten sie mit dem druckvollen/melodischen „Kiss Like Judas“ eröffnet, was das Publikum sofort in Stimmung brachte. Nach diesem, aus den 80’ern stammenden Klassiker der Band war dann mit „Oh My God“ ein Stück der aktuellen CD „The Tall Ships“ im Programm. Sowohl mit den aktuellen Nummern, wie auch mit den Songs aus den 80’ern überzeugten It Bites. und mit „Calling All The Heroes“ endete ihr zwar kurzer, aber umso mitreißender Set, um der Hauptband Platz zu machen.

          

    

Mit dieser Show empfehlen sich It Bites all jenen, die die Band bisher nicht gehört oder gesehen haben. In dieser Form, da bin ich mir sicher, werden sie viele neue Fans hinzugewinnen.

    

Setlist

Kiss Like Judas
Oh My God
Yellow Christian
Midnight
The Wind That Shakes The Barley
Ghosts
Calling All The Heroes

Stephan Schelle, 26.04.2009

 
It Bites live in Geseke 2009