Ich + Ich   live
Zauberhafte Abende in Herdringen, 27.08.2010
 


    

Nachdem am Donnerstag bei den Zauberhaften Abenden in Herdringen mit Fettes Brot ein erster Hauptact für die jungen Zuschauer angesagt war, trat am Freitag den 27.08.2010 dann Ich + Ich auf. Da diese Band eine breite Schicht von Musikfreunden anspricht, war das Publikum sehr gemischt und es waren die verschiedensten Alterschichten unter den gut 6.000 Zuschauern.

     

    

     

Ich + Ich, das sind bekanntlich Annette Humpe und Adil Tawil. Doch während Adil bei den Konzerten auf der Bühne steht, hält sich Annette zurück, sie ist nur bei den Studioproduktionen dabei. Adil wird auf der Bühne von einer siebenköpfigen Band begleitet. Das sind: Sebastian J. Schmidt (Schlagzeug), Thimo Sander (MD und Gitarre), Frank Kernbach (Bass), Jam Lehmann (Keyboards), Maria Helmin (Backgroundgesang und Violine), Jan Terstegen (Gitarre) und Cem Arnold Suzer (Backgroundgesang und Perkussion).

     

    

     

Der Hauptteil des Sets bestand aus den beiden Alben „Gute Reise“ und „Vom selben Stern“. Eröffnet wurde das Konzert mit dem Stück „Einer von Zweien“. Es folgten Songs wie „Mach dein Licht an“, „Junk“, „Hallo Hallo“ und „Universum“.

    

     

     

Erste Stimmung kam bei „Pflaster“ auf, das Adil mit den Worten einleitete „Beim nächsten Lied geht es nicht um Hamster“. Bei „Stark“ drehte die Stimmung dann richtig auf, denn das Publikum sang auf Aufforderung von Adil den Refrain und die Backgroundlinie „uhuhuh…“ kräftig mit. Mit „Yasmine“ kam dann später noch ein orientalisches Flair in die Musik hinein. Hier wurden dann auch die Hände erhoben und rhythmisch im Takt hin- und hergeschwenkt. Das ist immer ein ganz erhabenes Bild, wenn sich tausende von Armen im Gleichklang bewegen.

    

    

    

Zum Ende des offiziellen Teils fing es dann wieder an zu regnen. Aber Adil meinte nur, „Nichts bringt uns runter“ und sang anschließend das Lied „Nichts bringt mich runter“. Dann forderte er das Publikum auf eine Yoga-Übung zu machen, den Baum. Und im Regen sangen dann hierzu alle den Song „So soll es bleiben“ lautstark mit. Der Regen konnte der Stimmung somit nichts anhaben.

                   

    

    

Als Zugabe kam dann unter anderem noch mit „Stadt“ ein Song, den Adil Tawil im Original mit Cassandra Steen zusammen singt. Hier übernahm die weibliche Stimme Backgroundsängerin Maria Helmin, die ihren Part ordentlich übernahm. Adil hatte an dem Auftritt sichtlich Spaß, denn er fegte oft tanzend über die Bühne. Und auch seine Musiker legten sich ordentlich ins Zeug. Als visuellen Effekt hatte man im Hintergrund (ähnlich wie letztes Jahr bei Peter Fox) eine riesige LED-Leinwand aufgebaut, auf der Grafiken und Filme (teils auch live von Band und Publikum eingefangen) gezeigt wurden. So bot man dem Publikum ein imposantes Bühnenbild.

    

                   

Ich + Ich live, das ist Musik für verschiedene Generationen, die Spaß macht. Auch wenn das kühle und regnerische Wetter ein wenig die Bewegungen einiger Zuschauer hemmte, so war die Stimmung doch recht ausgelassen. Einziger Kritikpunkt, wenn es denn einen gibt. Das Konzert war für meinen Geschmack doch etwas kurz ausgefallen.

 

Stephan Schelle, 28.08.2010