Grobschnitt Acoustic Party
(Schloss Hohenlimburg, Hagen, 18.08.2022)

 

    
Vor dem Konzert übertrug die Lokalzeit Dortmund einen Livebericht im WDR-Fernsehen.

Im Rahmen der Veranstaltung 68 Jahre Schloss-Spiele Hohenlimburg fand am Donnerstag, den 18.08.2022 die Grobschnitt Acoustic Party im Innenhof des Schlosses hoch über der Volme in Hagen-Hohenlimburg statt. Waren eine Woche zuvor die Wetterprognosen noch schlecht, da mit heftigen Regenfällen an dem Donnerstag gerechnet wurde, so hatte Petrus ein Einsehen und zum Glück blieb der Tag – trotz so sehnsüchtig erwarteter Regenfälle – trocken. Als Alternative hatte man schon überlegt, bei starkem Regen das Konzert in eine Schulaula zu verlegen oder aber bei mäßigem Regen Plastikcapes zu verteilen. Dann hätten die Besucher aber das Konzert in dieser tollen Location nicht richtig erleben können.

    

     

    

45 Jahre nachdem Grobschnitt im Jahr 1977 das neue Album „Rockpommel’s Land“ im Innenhof des Schlosses Hohenlimburg live vorgestellt hatte, betraten die Gründungsmitglieder Gerd-Otto Kühn aka Lupo und Stefan Danielak aka Wildschwein, die zusammen mit Willis Sohn Stefan Danielak jun. aka Nuki das LineUp der Grobschnitt Acoustic Party darstellen, erneut die Bühne, dieses sehr schönen kleinen Schlosses. Und es waren sogar einige Besucher an diesem Abend dabei, die auch schon 1977 das Konzert im Schlosshof verfolgten. Sie konnten sich noch erinnern – wie Lupo sagte – dass damals ein leichter Hauch von „frischem Gras“ und Lambrusco durch den Hof wehte.

    

    

    

Wie gewohnt gab es vor dem Auftritt einen Walzer vom Band, der die Spannung und Vorfreude auf das Konzert steigerte. Die Drei enterten die Bühne dann pünktlich um 20 Uhr zu Vogelgezwitscher, das dann von ihnen in ein musikalisches Intro verwandelt wurde. Schon hier zeigte sich, dass das Trio sehr konzentriert, aber mit viel Spielfreude und gut gelaunt zu Werke ging. Danach startete eine Reise durch die Alben ihrer gesamten Karriere.

    

     

    

Gespickt war das Konzert mit zahlreichen Dönekes (wie der Sauerländer sagt) aus der Vergangenheit und humorvollen Ansagen, bei denen sich Lupo und Willi immer wieder die Bälle zuspielten. So wurde unter anderem nochmal auf eine Aktion im Jahr 1974 hingewiesen. Als die Band ihr Album „Ballermann“ veröffentlichte, schlug der Inhaber eines in Hagen neu eröffneten Schallplattenladens vor, das Album live in seinem Laden zu präsentieren. Lupo fragte ihn dann, wie groß der Laden denn sei und er antwortete 80 qm. Auf die Frage, ob die Band mit dem kompletten Equipment auftreten sollte, bestätigte der Ladeninhaber dies. Wie man sich vorstellen kann, sollte das bei dem knappen Raum zu Problemen führen und so dauerte es auch nur 10 Minuten bis die Polizei auf der Bildfläche erschien, denn es hatten sich Fans, die nicht mehr ins Geschäft konnten, auf der Straße versammelt, was zu einem Verkehrsstau führte. Solche Geschichten sind es, die immer wieder für Erheiterung sorgten und alte Erinnerungen hervorholten.

    

     

    

Musikalisch war das Set um drei Stücke gegenüber der 2019’er Tour gekürzt. Einige der Stücke waren allerdings etwas im Arrangement verändert worden. Am deutlichsten war dies bei der „Solar Music (Sonnentanz) Acoustica Version 2022“ zu spüren. In dieser schlug Lupo die Seiten seiner Akustikgitarre teilweise härter als sonst an, was dem Stück noch mehr Power verlieh. Darüber hinaus waren Passagen in der 30minütigen Version enthalten, die sehr mediterran bzw. nach spanischer Gitarrenmusik klangen. Das wirkte sehr frisch und gab dem Stück noch einmal eine besondere Note. Aber so kennt man das von Grobschnitt ja, dass „Solar Musik“ sich immer mal wieder verändert.

    

    

                                                          

Auch das Medley zu „Rockpommel’s Land“, dem wohl schönsten Album der Band, zeigte sich in einer fast 25minütigen Version. Auf eine Zugabe wurde allerdings verzichtet und so endete das Konzert mit dem beliebtesten Titel „Solar Music“.

    

    

    

Der Klang im Innenhof des Schlosses war außergewöhnlich gut, was zumindest in der Mitte der Reihen so zu genießen war. Visuell war es vor allem nach Einbruch der Dunkelheit ein Genuss, denn die Mauern des Innenhofes sowie der Turm hinter der Bühne wurden in die Lichtilluminationen mit eingebaut. Darüber hinaus wurde auch wieder ordentlich benebelt und dass nicht nur auf der Bühne, sondern es befand sich auch eine Nebelmaschine am mittleren Rand der Besucherplatze die für Nebelwolken in der Mitte des Innenhofes sorgten. Ein großes Lob muss auch den vielen Helfern der Veranstaltung gemacht werden, die die Besucher an ihren Sitzplätzen mit viel Freundlichkeit bedienten.

     

    

    

Lupo, Willi und Nuki spielten ein tolles Set ihrer Grobschnitt Acoustic Party, das wie gemacht war für dieses tolle Ambiente.

    

    

    

Setlist

Intro
Vater Schmidt’s Wandertag
Wonderful Music
Morning Song
Drummer’s Dream
Traum und Wirklichkeit
Rockpommel’s Land
Merry-Go-Round
Silent Movie
Raintime
Könige der Welt
Solar Music (Sonnentanz) Acoustica Version 2022

Stephan Schelle, August 2022