F M
Loreley, 25.06.2011
 


    

Die Entdeckung des zweiten Tages war für mich aber die britische Band FM. Zu einem Intro, das sehr stark an John Carpenter’s Soundtrack zum Spielfilm „Halloween“ erinnerte (oder es gar war), begannen FM, das sind Steve Overland (Gesang, Gitarre), Merv Goldsworthy (Bass), Pete Jupp (Schlagzeug), Jem Davis (Keyboards) und Jim Kirkpatrick (Gitarre) als zweites ihre Show und legte einen tollen Gig im Stile von Hard- und Melodicrock hin. Die Band, die seit Mitte der 80’er Jahre existiert, liegt stilistisch in der Nähe von Bands wie Foreigner, Asia etc. Und trotzdem besitzen sie eine eigene Handschrift.

     

       

    

Die Briten zauberten einen tollen Gig mit sensationell gutem Sound, der druckvoll und transparent war. Die Stimmung war zu diesem Zeitpunkt schon hervorragend. Neben eigenen Stücken, endete der Set dann mit einer Coverversion von „I Heard It Through The Grapevine“, das wie eine Bluesnummer begann – vor allem durch die ersten Strophen, die Sänger Steve Overland ohne Begleitung der Band sang – und sich zu einer sanften Rocknummer wandelte. Das Stück wurde vor allem durch die Versionen von Marvin Gaye und Gladys Knight & The Pips berühmt.

     

     

       

Eine tolle Band, die ich für mich an diesem Tag entdeckt habe und deren Alben sich zukünftig in meiner Sammlung wiederfinden werden. Mit ihrem tollen Auftritt haben sie so manches Rockherz erobert.

    

     

     

Setlist

1. Wildside
2. I Belong To The Night
3. Face To Face
4. That Girl
5. Don't Stop
6. Bad Luck
7. Burning My Heart Down
8. I Heard It Through The Grapevine

Stephan Schelle, 27.06.2011

 
  Unbuttoned Heart-Konzert

 

Bonfire-Konzert

 
Rock The Nation - FM 25.06.2011