The Flower Kings live beim pROCKfest in Bünde, 10.11.2006
   

    

Headliner der Abends war dann zu sehr vorgerückter Stunde die schwedische Band The Flower Kings, die einen absolut überzeugenden zweistündigen Auftritt hinlegten. Trotz der späten Uhrzeit, es war nämlich schon 23.30 Uhr, als die Schweden ihre Instrumente zum klingen brachten, zeigten sie keine Spur von Müdigkeit, ganz im Gegenteil. Sie drehten richtig auf und liefen an diesem Abend zur Höchstform auf.

    

    

     

In der Besetzung Roine Stolt (E-Gitarren, Gesang), Tomas Bodin (Keyboards), Hasse Fröberg (E-Gitarre, Perkussion, Gesang), Jonas Reingold (Bass) und Marcus Liliequist (Schlagzeug) präsentierten sie einen Streifzug ihrer bisherigen Veröffentlichungen. Alle fünf legten dabei ein hohes Maß an Spielwitz an den Tag. Ob Roine, der mit seiner filigranen Saitenarbeit überzeugt, Tomas, der wundervolle Harmonien oder verspielte Passagen á la Wakeman bot und an einigen Stellen eine gewisse Ruhe hineinbrachte, Jonas, der sehr akzentuiert den Bass zupfte, Marcus, der mit seinem druckvollen und ausgefeilten Schlagzeugspiel die Songs vorantrieb oder Hasse der wie ein echter Rockstar das ganze Konzert über sehr intensiv poste, sie alle sorgten für einen kurzweiligen Auftritt.

    

    

    

Das Programm bestand aus sehr schönen vertrackt angelegten Songs, deren Hauptteil von ihrem aktuellen Album „Paradox Hotel“ bestand. Die Zeit verging wie im Flug, und das Publikum ging tierisch mit. Einige der Stücke sind auch auf der „Instant Delivery“-DVD zu sehen.

Ihr Auftritt hat mich so begeistert, dass sie an diesem Abend in mir einen neuen Fan gewonnen haben!

    

    

    

    

Setlist:

Paradox Hotel
Psychedelic Postcard
Jam
Just This Once
Touch My Heaven
Pioneers Of Aviation
Mommy Leave The Light On
End On A High Note
Back In The World Of Adventure … (Silent Sorrow)
What If God Is Alone
I Am The Sun
 

Zugabe

Life Will Kill You
The Flower King

    

     

   

    

    

    

    

                

 
   

 

 

 
         
The Flower Kings 10.11.2006