Fiddler's Green
   

Nach diesem Start kam dann die aus Erlangen stammende Band Fiddler’s Green, die im Publikum auch eine ganze Menge Fans zu haben schien. Die Band um Sänger Ralf Albers brachte eine gelungene Mischung aus irischem Folk und handfestem Rock. Sie selbst nennen es „Irish Independent Speedfolk“. Das riss die Leute ab diesem Zeitpunkt richtig mit, denn die Musik verbreitete Partystimmung. Da wurde gesungen und gehüpft was das Zeug hielt.

     

Der Gig machte wirklich eine Menge Spaß. Zur Band gehörten noch Peter Pathos (Gitarre, Gesang), Rainer Schulz (Bass), Tobias Heindl (Geige), Stefan Klug (Akkordeon und Bodhrán) sowie Frank Jooss (Schlagzeug). Doch den Beginn des Gigs machte ein anderer. Ein Roadie trat mit Schafbock-Kopf und Fellbekleidung auf die Bühne und sprang dort mit seiner Handtrommel auf und ab, während die Musiker so langsam die Bühne betraten. Gleich war das Publikum am toben und sollte sich auch über den ganzen Auftritt hin kaum mehr beruhigen.

      

Ihr Programm bestand natürlich zum Hauptteil aus Songs der aktuellen CD Nu Folk, aber auch vom 2002’er Album Folk Raider und ihrer 92’er Scheibe Fiddler’s Green hatten sie Stücke in ihrem Repertoire. Leider war auch hier - trotz Zugaberufe - keine weitere Nummer mehr aus Zeitgründen möglich.

     

Das Publikum ging so mit, dass durch ihr Gehüpfe die im hinteren Teil angebrachte Tribüne beschädigt wurde. Es hatte sich eine Traverse gelöst bzw. war gebrochen und die Bretter bogen sich schon verdächtig durch, so dass in der Umbaupause nach dem Fiddler’s Green-Konzert die Zuschauer in diesem Bereich die Höhle verlassen mussten. Hierdurch verzögerte sich leider der gesamte Ablauf um fast eine Stunde, was dazu führte, das die nachkommenden Bands ihre Auftritte kürzen mussten. Das war zwar äußerst schade, aber hier geht die Sicherheit einfach vor, das mussten auch die Zuschauer akzeptieren. Insgesamt ist zu sagen, dass die Organisatoren die Lage immer im Griff zu haben schienen und mit viel Fingerspitzengefühl hantierten.

         

 

 
Fiddler's Green