Face up
(Feierwerk, München, 02.06.2022)

 

    

Am 2. Juni besuchten wir das Konzert von Face up, eine Punkrock Band aus Birmingham U.K. Gegründet wurde die Band 2015. Ihren Namen entnahmen sie aus dem Album „Honour is all we know“ von der Band Rancid, das 2014 erschien.

    

     

Angekommen im Feierwerk begrüßte uns gleich der Gitarrist Tom Ak, der uns gleich mit auf ein Bier in den Backstage Bereich nahm, wo wir auch die restlichen Bandmitglieder begrüßen konnten.

    

    

Entdeckt hat die Band Face up Stefan Lampertius, der Vorstand der Münchner Union zur Förderung von Talenten ist. Stefan besucht regelmäßig das Rebellion Festival, das alljährlich im August in Blackpool U.K. stattfindet. Von dort hat er schon die ein oder andere gute Band für eine Tour nach Deutschland geholt.

     

    

Für Face up ist es mittlerweile die zweite Reise nach Deutschland. Im Dezember 2019 gastierten sie das erste Mal in München, wo sie ihr erstes Album „The world is ours“, das im Juni 2018 erschien, vorstellten. Das neue Album wird voraussichtlich im November 2022 erscheinen.

 

Face up sind:

Tom AK Hadsley - Rhythmus Gitarre und Vocals.
Tom Harris - Lead Gitarre und Vocals
Roxanne Croft - Gesang
Gav Ballantyne - Bass
Bez Smash - Drums

Setlist

Stand Together
United Chance
Lives Untold
It‘s Too Late
The Few
In The Dark
F.U.C.K will Kill You
Rise Now
No Echo
Warning System
Stand Fight Live Die
The World is ours

 

Nun zum Konzert:

Nach einem seichten Intro kam Roxx von der Seite wie ein Blitz auf die Bühne und legte mit ihrer gewaltigen Stimme mächtig los. Den Opener machten sie mit dem Song „Stand Together“, von ihrem im November erscheinenden Album. Die Punks aus Birmingham heizten den Besuchern im ausverkauften Feierwerk mächtig ein. Spätestens beim Song „In the Dark“ vom Album „The World is ours“ kamen die Pogo-Tänzer auf ihre Kosten. Da sie an diesem Abend als Vorband von G.B.H. spielten, die ebenfalls aus Birmingham stammen, war ihre Spielzeit leider begrenzt.

    

     

Face up gaben ein 40minütiges Konzert, wo sie 12 ihrer brillanten Songs zum besten gaben. Von den 12 Songs waren 6 von ihrem neuen Album, auf das ich mich schon freue. Den Schlussakkord setzten sie mit dem Song „The World is ours“ vom gleichnamigen Album.

    

     

Für mich persönlich war an diesem Abend Face up ein Highlight, da man förmlich ihre Energie spürte, die auch auf das Publikum übersprang. Sie hatten richtig Bock auf den Gig und zogen das Publikum in ihren Bann. Face up ist Punk pur und ihre Fangemeinde ist gewachsen, was man auch an ihren Merchstand sah.

    

    

Wenn man sie nur auf der Bühne sieht, kann man sich schon ein wenig fürchten, aber sie sind warmherzige Menschen, die man selten kennen lernt. Beispielsweise sind Rox und Bez ein Paar und Tom Ak wird im August Vater mit seiner Frau Jennifer. Gavs Freundin Ashley pflegt die Webseite und die sozialen Medien und kümmert sich zusätzlich ums Merch. Face up ist also ein richtiger Familienbetrieb.

     

    

Im Mai 2023 ist die nächste Deutschland Tour geplant. Für mich ist jetzt schon klar, dass ich das ein oder andere Konzert besuche. Face up rockt!

    

Zu G.B.H brauche ich nicht viel sagen, da sie in der Punkszene durchaus bekannt sind. Nur so viel: Sie gelten als Gründungsväter des Hardcore Punk und feierten mit ihrer Tour ihr 42-jähriges Bühnenjubiläum, das eigentlich zum 40. vor zwei Jahren geplant war. G.B.H. spielten 24 Songs aus den unterschiedlichsten Alben.

    

Text: Wolfgang Oertel, Juni 2022
Fotos: Rüdiger Köhler