Dive  -  l i v e
(Movie, Bielefeld 04.04.2009)
 


    

Doch zunächst heizten die Lokalmatadoren Dive, sie kommen aus dem nahe gelegenen Oerlinghausen bei Bielefeld, das Publikum mit ihrer etwas härteren Gangart ein. Das Trio bestehend aus den drei jungen Musikern Borschty (Bass und Gesang), Felix (Schlagzeug) und Goetz (Gitarre) lieferte einen sehr Energie geladenen ca. halbstündigen Set, der mir an einigen Stellen aber etwas zu laut war.

     

Das Trio, das in dieser Formation seit 2006 besteht und dessen musikalische Wurzeln im Grunge liegen, hat bisher zwei EPs herausgebracht, ist auf Samplern mit Stücken vertreten und konnte bei zwei Bandcontests auf den forderen Rängen landen. Dass die Jungs dem Grunge entwachsen sind, zeigte sich bereits am T-Shirt von Borschty, auf dem der Schriftzug „Grunge is dead“ zu lesen war.

    

Die drei boten einen progressiven Rock, der mit seinen härteren Elementen in die Nähe des Alternative Rock gerät und klingen vom Sound her manchmal recht britisch. Dabei bilden die Rhythmusgruppe aus Bass und Schlagzeug die Dynamik, auf der dann die melodiösen und teilweise weicheren Gitarrenpassagen aufgetragen werden. Aber Goetz haute auch manchmal eine ordentliche Breitseite mit seiner E-Gitarre raus. Während Felix seine Trommelfelle so bearbeitete, dass ein recht trockener Sound rüberkam, zeigte Goetz ein breites Spektrum an der E-Gitarre. Wie beim Prog üblich gibt es in den Stücken der drei dann auch einige Wendungen, die teils durch einen recht heftigen, dann doch wieder an Grunge erinnernden Gesang von Borschty gespickt sind.

    

Die drei kommen ganz ohne Keyboard aus, lediglich Goetz sorgte beim letzten Stück Slowly A Heart Dies durch seine elektronischen Pedals für einen synthetischen Unterboden. Da zirpte es zum Schluss dann doch ganz heftig, was dem Gig noch einmal eine gewisse Abwechslung und Frische verschaffte. Mit ihrem Auftritt konnten Dive auf sich aufmerksam machen.

     

Wer sich vom Sound der Jungs überzeugen will, der kann dies auf der Myspace-Präsentation unter www.myspace.com/atthedivein.

    

Setlist

1. My Secrets
2. Phoenix From The Ashes
3. Overcome The Overdue
4. Plug In Baby
5. Nocebo
6. Stupefyin' Go Down
7. Slowly A Heart Dies
 

Stephan Schelle, 05.04.2009

 
Dive im Movie Bielefeld