Danny Bryant
(Kulturhaus Alter Schalchthof, Soest, 19.04.2018)


    

Stellt euch vor, ein hochklassiger Bluesmusiker kommt in die Stadt und kaum jemand geht hin. So könnte man kurz und knapp das Konzert des britischen Bluesgitarristen und Sänger Danny Bryant beschreiben, das er am 19.04.2018 in Soest im Kulturhaus Alter Schlachthof gab. Es ist schade, dass dieser Musiker nicht die Resonanz in Soest bekam, die ihm zusteht. Vielleicht war es auch das sommerliche Wetter, das viele Menschen noch bis in die Abendstunden in die Natur und die Biergärten trieb, statt ein Indoor-Konzert zu besuchen. Wie dem auch sei, sie haben etwas verpasst.

     

    

    

Danny Bryant befand sich auf Promotiontour zu seinem brandneuen Album „Revelation“ um es den Bluesfreunden vorzustellen, als er am 19.04.2018 Station im Kulturhaus Alter Schlachthof in Soest. In den Printmedien wird das Album bereits hoch gelobt, wovon sich die Besucher in Soest überzeugen konnten, denn Danny hatte allein sechs der neun Songs vom „Revelation“-Album auf der Setlist. Daneben hatte er auch noch Stücke aus seinen Alben „Hurricane“ und „Blood Money“ sowie Coverversionen von der B.B.-King Nummer „Heartbreaker“, Albert Collins „Collins Shuffle“ und Bob Dylan’s „Knockin‘ On Heavens Door“ (dessen Version von Eric Clapton’s es ebenfalls zu Weltruhm brachte) im Gepäck.

    

     

Das Bluesquartett bestand an diesem Abend aus Danny Bryant (Gitarre, Gesang), Bassist Alex Phillips, Schlagzeuger Dave Raeburn (The Hoax, Phil Guy) und Keyboarder Stevie Watts (Secret Affair, Arthur Brown, Steve Winwood, Stevie Watts M.O.T.). Die vier Musiker legten einen hinreißenden Gig hin, der mal dem kraftvollen Bluesrock, dann wiederum dem traditionellen Blues frönte.

    

     

    

Danny startete mit dem Song „Greenwood 31“ vom 2013’er Album „Hurricane“. Es folgte dann mit „Isolate“ der erste Song des neuen Albums in das Danny ein treibendes Gitarrensolo einbaute, bei dem er mit sehr viel Gefühl vorging. Streckenweise ließ er seine Gitarre dabei herrlich singen. Dem schloss sich dann mit „Truth Or Dare“ ein zweiter neuer Track an, der sich als Bluesrocksong mit stampfendem Beat zeigte. In diesen beiden ersten neuen Songs zeigte sich schon die Qualität, die das neue Album besitzt. 

    

     

Seine Vorbilder vergisst Danny Bryant nicht und so baute er mit „Heartbreaker“ einen Song des großen B.B. King in sein Set ein, den er in seiner ganz eigenen Art interpretierte. In diesen Song integrierte Danny einen Part, in dem er in einen musikalischen Dialog mit Stevie Watts an den Keyboards ging. Die beiden spielten sich minutenlang die Bälle zu. Dann wurde es etwas ruhiger und besinnlicher, denn „Painkiller“ stellte eine melancholische Ballade dar, in der Danny zunächst nur vom Piano begleitet wurde. Zum Ende hin griff Danny dann in die Saiten seiner Elektrischen und auch Bass und Schlagzeug stiegen ein um den Song in ein eruptives Ende zu geleiten. Ein grandioser Song, bei dem Danny’s ausdrucksstarke Stimme besonders zur Geltung kam.

    

    

    

Nach dem Bluesrocker „Prisoner Of Blues“ hatte er dann eine zweite Ballade im Set platziert. Zu „Someday The Rains Will Fall“ (ein Song aus der Feder von John Mellencamp), das sich ebenfalls auf dem neuen Album befindet, verließen Basser Alex Philips und Schlagzeuger Dave Raeburn die Bühne und Danny griff zur Akustikgitarre, während Stevie Watts den Song mit Pianoklängen untermauerte. Damit hatte Danny eine sehr schöne Ballade im Singer/Songwriter-Stil im Programm. Nach dieser ruhigen Nummer rockte das Quartett dann mit „Sister Decline“ richtig ab. Dem schloss sich dann eine sehr schöne Slowbluesnummer an.

    

    

Das Danny auch ein Meister der Kombination aus leisen und lauten Tönen ist, das zeigte er in dem Song „Holding All The Cards“, in dem er teilweise sehr filigran und fast zärtlich leise Töne seiner E-Gitarre entlockte um dann im weiteren Verlauf aus den Vollen zu schöpfen. Mit dem Spiel der Dynamik baute er einen knisternden Spannungsbogen auf, der die Besucher an die Musik fesselte. Einfach brillant gemacht. Mit einer eigenen Version von Bob Dylan’s „Knockin‘ On Heavens Door“ hatte er dann noch eine weitere Coverversion im Programm. Das Stück spielte er in seiner ganz eigenen Version, in der er im Solo seiner Gitarre einzigartige Klänge entlockte. Dem setzte er dann noch mit „Collins Shuffle“ eine Coverversion des Bluesmusikers Albert Collins nach, in dem alle Musiker auf der Bühne zu ihrem Solo kamen und sich an ihren Instrumenten zeigen konnten. Nicht erst hier zeigte sich, dass Danny hervorragende Musiker um sich geschart hat.

    

     

    

Als Zugabe hatte Danny dann das Titelstück seines neuen Albums ausgewählt, bei dem er – entgegen der Albumversion - den ersten Part nur von Stevie Watts am Keyboard begleitet wurde und Bass und Schlagzeug erst zum Ende hin einstiegen um den Track explosiv enden zu lassen. Dieser letzte Track war gut gewählt, denn „Revelation“ ist ein intensiver Song bei dem Danny wieder mit einer sehr ausdrucksstarken Gesangsleistung glänzen konnte.

     

    

Danny Bryant zeigte bei dem Konzert seine ganze Klasse. Traumwandlerisch fegte er über die Saiten seiner Gitarren egal ob knackiger Bluesrock oder traditioneller Slowblues, er ist in der Lage alle Spielarten des Blues perfekt und mit eigener Handschrift zu spielen. Darüber hinaus bot er eindrucksvolle Arrangements, bei denen er in den rockigen Songs in der Nähe von Walter Trout wandelte.

    

    

    

Auch wenn die Besucherzahl nur gering war, so zeigten sich Danny Bryant und Band doch sehr profihaft und absolvierten den Gig in überzeugender Art und Weise. Und die Jungs hatten dabei auch noch eine Menge Spaß, was man ihnen deutlich ansah. So schienen Danny und Keyboarder Stevie Watts förmlich in der Musik und ihren Soli aufzugehen. Besonders bemerkenswert ist auch, dass Danny kurz nach dem Konzert an seinem Stand bereitwillig alle Autogrammwünsche erfüllte und sich mit Handschlag bei jedem Besucher am Stand bedankte.  

    

                        

 

Setlist

Greenwood 31
Isolate
Truth Or Dare
Heartbreaker
Painkiller
Prisoner Of The Blues
Someday The Rains Will Fall
Sister Decline
May I Have A Talk With You
Holding All the Cards
Knockin‘ On Heavens Door
Collins Shuffle

Zugabe

Revelation

Stephan Schelle, April 2018